Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Diverse Versicherungen

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    10

    Diverse Versicherungen

    Hallo alle zusammen,

    als Berufsanfänger kommt nun die Herausforderung auf mich zu, mir in dem vorhandenen Dschungel notwendige und vor allem passend zugeschnittende Versicherungen rauszusuchen.

    Über das Versorgungswerk haben wir ja schon viel "gewonnen". Aber es gibt ja noch so viel mehr zu beachten.
    Vielleicht könnt Ihr alle, die schon länger dabei sind, mal ein paar Tips geben.

    Rente: Versorgungswerk (reicht das erstmal?)
    Berufsunfähigkeit: Versorgungswerk (reicht das?)
    Krankenversicherung:...klar....würde sich auch eine Private lohnen?
    Privat-Haftpflicht:...klar.... (müssen Schlüssel vom Arbeitgeber mit eingeschlossen sein oder sind die das eh in dessen Betriebsversicherung?)
    Rechtschutz: sind wir als angestellte verantwortliche Apotheker rechtlich abgesichert (über den Arbeitgeber) im Falle von Verwechselungen, Falschabgabe und resultierenden Schäden?

    hab ich noch irgendwas der Sparte "muss" vergessen?
    Was ist mit Unfallversicherung? Über die Berufsgenossenschaft ist ja nur Hinweg/Arbeitsplatz/Rückweg abgedeckt....

    Ist die VfA eine gute Adresse, da sie auf Apotheker zugeschnitten ist, oder können das andere genauso gut?

    Herzliche Grüße und Dank


    P.S.: Falls das alles hier besser in ein anderes Forum-Thema passt, einfach dahin verschieben ;-)

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Herr/Frau Kruke,

    ich selbst kann Ihnen hierbei keine Empfehlung aussprechen, aber hier im Omnibus im Thread "Rentenversicherung" hatte Dr. Helmstädter schon folgendes gesagt:
    Zitat Zitat von Priv.-Doz. Dr. Axel Helmstädter Beitrag anzeigen
    aus meiner Erfahrung als Apotheker: Es ist ein großes Privileg, Mitglied eines berufsständischen Versorgungswerkes sein zu können, die leistungen sind ungleich besser als in der Deutschen Rentenversicherung, es gibt auch beitragsfreie Zusatzleistungen wir Berufsunfähigkeitsversicherung etc.
    [...] es gibt aber die Möglichkeit, freiwillig mehr ins Versorgungswerk einzubezahlen. Auch das lohnt sich umso mehr, je eher man das macht. "Riesterrente" geht allerdings dann nicht. "Zusatzversorgungen" sind also am ehesten durch freiwillige Mehrzahlung oder natürlich Kapitallebensversicherungen etc,. möglich.[...] A. Helmstädter
    Vielleicht erklärt dies bereits zum Teil ihre Fragen? Ich werde die anderen Kompetenzmanager noch direkt auf Ihre Frage ansprechen. Mal sehen, was sich dabei zusammentragen lässt.

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327

    Frage Versicherungen in der Pharmazie

    Hallo,

    also das ist auch kein Spezialthema von mir den Versicherungen sind eine Frage des persönlichen Sicherungsbedürfnisses!

    Rente: Versorgungswerk (reicht das erstmal?)Das müssen Sie selbst entscheiden - Die Rente möglicherweise wird ca. doppelt so hoch sein, wie das was bei der Deutschen Rentenvers. rauskommt
    Berufsunfähigkeit: Versorgungswerk (reicht das?)
    JAIN..:-) Die zahlen "nur" bei 100% Berufsunfähigkeit! Mir reicht das, denn wenn man als Apotheker wirklich in KEINEM BEreich mehr arbeiten kann, dann IST man eben auch 100% berufsunfähig. Wenn man aber auch Teileinschränkungen absichern möchte, bietet sich eine Versicherung hier wirklich an. VIELE Kollegen habe so eine abgeschlossen

    Krankenversicherung:...klar....würde sich auch eine Private lohnen?JA! Definitiv.. v.a. wegen der Leistungen und für Männern - ggf. nur als Zusatz zur gesetzlichen!
    CAVE: Die Beiträge steigen im Alter stark und Sie müssen alle Kinder einzeln versichern (ca. ? 100,- pro Kind und Monat)

    Privat-Haftpflicht:...klar.... (müssen Schlüssel vom Arbeitgeber mit eingeschlossen sein oder sind die das eh in dessen Betriebsversicherung?)Mein Tipp: Auf jeden Fall!

    Rechtschutz: sind wir als angestellte verantwortliche Apotheker rechtlich abgesichert (über den Arbeitgeber) im Falle von Verwechselungen, Falschabgabe und resultierenden Schäden?
    Nicht für die Tätigkeit als Angestellter, hier sind Sie als angestellter über die Berteibshaftpflicht abgedeckt! - ansonsten: Geschmacksache!

    hab ich noch irgendwas der Sparte "muss" vergessen?
    Was ist mit Unfallversicherung? Über die Berufsgenossenschaft ist ja nur Hinweg/Arbeitsplatz/Rückweg abgedeckt....

    Geschackssache
    Ist die VfA eine gute Adresse, da sie auf Apotheker zugeschnitten ist, oder können das andere genauso gut?

    Das kann ich Ihnen nicht sagen, aber ich persönlich habe mit der ApoBank gute Erfahrungen im bereich Beratung zu Versicherungen gemacht, da die wirklich Apothker-spezifisch denken..
    Am besten Sie vergleichen 2-3 Anbieter.. :-)

    Mit besten Grüßen

    Dr. Alexander Ravati

    PS. Da ich hier nicht viel Ahnung außer eigenen Erfahrungen habe würde ich mich auch um Meinungen anderer PREMIUM-USer freuen :-) ...
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    10
    Herzlich Dank für die hilfreichen Tips! Hab mir einen Termin bei einem unabhängigen Versicherungsberater geben lassen. Aber Kollegen können einem eben doch hilfreiche Erfahrungen liefern.
    Vielen Dank!

  5. #5
    Premium-User Avatar von Julian Eisenbach
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    51
    Guten Tag,

    zum Thema Krankenversicherung: Ich war letztes WE auf der Interpharm und da stellte sich die DEVK* vor. Die bieten für Apotheker einen eigenen Tarif in ihrer Privatversicherung an, der wohl günstiger sein soll, weil wir ja medizinisch geschultes Personal sind und dadurch seltener unter den üblichen Volkskrankheiten leiden als andere Personenkreise. Ich hab die Unterlagen zuhause liegen, aber noch nicht wirklich angeschaut. Es klingt jedenfalls interessant und wäre in jedem Fall eine Überlegung wert! Eventuell gibt es so etwas ja auch in Vergleichbarer Form von anderen KK.
    Um sich Privatversichern zu lassen muss man jedoch eine bestimmte Einkommensgrenze überschreiten (m.E. 49 000 €/Jahr) Das dürfte für die meisten Berufsanfänger also erstmal nicht in Frage kommen. Aber bei sowas lässt man sich am Besten von Fachleuten beraten.
    Ich bin jedoch auch dankbar für jeden Tipp, da ich auf diesem Gebiet auch noch sehr unerfahren bin.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Julian Eisenbach

    *bin mir gerade nicht mehr zu 100% sicher, ob es wirklich die DEVK war Ich reiche das aber am Montag nach

  6. #6
    Premium-User Avatar von Nina Gerhards
    Registriert seit
    11.08.2011
    Beiträge
    2
    Hallo,

    Ich habe auch eine Frage zum Thema Krankenversicherung:

    Ich habe gerade mein zweites Staatsexamen abgelegt und gehe ab dem 01.11. ins PJ.
    Ich war bisher über die AOK familienversichert und muss mich ja ab dem PJ selbst krankenversichern.
    Allerdings ist die AOK der Meinung, dass mein Anspruch auf Familienversicherung bereits seit dem 30.09.
    nicht mehr besteht, weil da das Semester abgelaufen war und ich jetzt für den Oktober keinen Studentenausweis mehr habe. Man muss dazu sagen, dass mein letzter Prüfungstermin vom Staatsexamen am 13.10. lag.
    Nach langer Diskussion mit den Mitarbeitern der AOK haben sie sich bereit erklärt, mich noch den Oktober in der
    Familienversicherung drin zu behalten, wenn ich eine Kopie der Staatsexamenseinladung vorzeige, auf der drauf steht, dass ich im Oktober noch Prüfung habe.

    Als der Nachweis dann erbracht wurde hieß es aber "Alles klar, dann sind sie noch bis zum 13.10. bei uns familienversichert!".... heißt im Klartext: ich stehe jetzt laut AOK den Rest des Oktobers ohne Krankenverischerung da.

    Das kann doch nicht rechtens sein oder? Hatte jemand da schonmal ähnliche Probleme?
    Ich habe mich bei meinen Komillitonen umgehört und bei keinem gab es da Probleme....
    alle anderen sind noch bis zum 31.10. familienversichert...

    Ich bin auch erst 23, also noch unter 25 Jahre... das ganze kann doch eigentlich nicht sein....

    MfG
    Nina Gerhards

  7. #7
    Premium-User Avatar von Tobias Wenner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    9
    Hey,

    also ich habe keine direkten Erfahrungen mit der von dir beschriebenen Situation. Allerdings musste ich ab meinem 25. Geburtstag auf den Tag genau Beitrag zahlen. Dieser wurde ab dem Stichtag anteilig für den restlichen Monat abgebucht (und nicht erst ab Monatsende).

    LG
    Tobi

  8. #8
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo zusammen,

    Zitat Zitat von Nina Gerhards Beitrag anzeigen
    "Alles klar, dann sind sie noch bis zum 13.10. bei uns familienversichert!".... heißt im Klartext: ich stehe jetzt laut AOK den Rest des Oktobers ohne Krankenverischerung da. Das kann doch nicht rechtens sein oder?
    Es ist in der Tat so, dass Sie, da Sie sich zum 31.9. exmatrikuliert haben, kein Student mehr sind. Die Möglichkeit beitragsfrei familienversichert zu sein, endet somit zum 31.9.
    Auch in dem Fall, dass man, da man älter als 25 Jahre alt ist zum Studententarif versichert ist, gilt: Für die letzten Tage vor dem Beginn des PJ gilt der Studententarif eigentlich nicht mehr. Die KK kann diesen aber aus Kulanz, für die wenigen Tage gelten lassen.

    Fragen Sie doch mal nach, ob Sie Ihnen netterweise für Oktober noch aus Kulanz den vergünstigten Studententarif gewähren.

    Mit besten Grüßen und GLÜCKWUNSCH zum StEx.
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  9. #9
    Premium-User Avatar von Frauke Barkmann
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Münster
    Beiträge
    2
    Genau so kenn ich das auch. Ich hing auch die zwei Monate zwischen Ausbildungsende und Semesterbeginn in der Schwebe und bin dann zur Filiale meine KK gegangen und hab etwas rum diskutiert, darauf hingewiesen wie lange mein Vater da schon versichert ist etc. und eigentlich war es kein großes Problem die Zeit zu überbrücken.

    Von jemand anderen, der seine Krankenkasse gewechselt hat, kenn ich das auch, dass die auch mitten im Monat oder Rückversichern können. Kann sich vielleicht lohnen wenn man was günstigeres/besseres rausschlagen kann. Die freuen sich ja auch immer wen neues zu bekommen.
    (zu mal sich, zumindest bei mir, im Apothekenalltag schon eine Menge Frust gegen die AOK ansammelt -.-)

  10. #10
    Premium-User Avatar von Nina Gerhards
    Registriert seit
    11.08.2011
    Beiträge
    2
    Danke für die Antworten

    Ich werd jetzt den restlichen Oktober aussitzen und mal hoffen, dass nichts passiert.
    Auf jeden Fall weiß ich jetzt, bei welcher KK ich mich nicht ab dem PJ versichern werden... ^^

    Viele Grüße

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •