Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 1.Stex Früjahr 2011 : Frage B 33

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    1.Stex Früjahr 2011 : Frage B 33

    Hallo,
    könnte mir jmd bitte sagen wie der Rechenweg von Aufgabe B33 ist . Hier nochmal die Aufgabe: Bei einem Crashtest prallt ein PkW der m=1000kg mit einer Geschwindigkeit von 10m/s senkrecht frontal auf eine massive Mauer wobei er auf einer Strecke von 50 cm gleichmäßig verzögert zum Stehen kommt. wie groß ist die ausgeübte Kraft?
    10^5 N sollte die richtige Lösung sein. Aber ich komme immer nur auf die Lösung 10^4N . Wäre toll, wenn mir jmd helfen könnte , da auf meinen Rechenfehler zukommen. Danke schonmal!

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Du nimmst die Gleichungen v=a*t und v=2s/t und stellt eine gleichung nach t um und setzt sie in die andere ein dann kommt man auf a=v²/2s wobei v=10m/s und s=50cm sind. dies sind die gleichungen für die gleichmäßig beschleunigte bewegung. dann rechnest du einfach F=m*a. Auf die Einheiten achten! Da die strecke in cm gegeben war musst du sie in m umrechen.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen

  3. #3
    Dozent Ravati Seminare Avatar von Dr. Marcus Wilms
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    10
    (1) Die gesuchte Kraft ist F = m*a

    Masse m ist bekannt, aber woher kriegen wir die Beschleunigung a?

    (2) Gegeben ist, dass die Beschleunigung konstant ist: a = v/t (v ist die Geschwindigkeit vor dem Crash, t ist die Zeit bis zum Stillstand).

    (3) Außerdem gilt für eine beschleunigte (hier gebremste) Bewegung: s = 0.5*a*t^2

    (4) Umstellen und Einsetzen von (2) in (3) ergibt: t = 2s/v

    (5) Einsetzen von (4) in (2): a = v^2/2s

    Einsetzen von (5) in (1) und Einsetzen der Werte liefert das gesuchte Ergebnis.

    Alles klar?
    Grüße,
    Marcus Wilms

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •