Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Mit deutscher Approbation in USA arbeiten

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    18

    Mit deutscher Approbation in USA arbeiten

    Hallo zusammen,
    Kann mir jemand weiterhelfen, was man genau benötigt um in den USA als Apotheker zu arbeiten? Ganz toll wäre natürlich ein Kontakt zu jemandem der das schon gemacht hat. Ich weiß, dass man sich irgendwie bei der FPGEC bewerben muss und auch einen Englisch Test bestehen muss. Aber der genaue Ablauf, sowie benötigte Unterlagen, Prüfungen und entstehende Kosten sind mir nicht bekannt.
    Ich freue mich auf Antwort.
    Liebe Grüße

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    39
    Hallo Isabelle,

    ich hatte auch einmal vor das FPGEC/FPGEE zu machen. Ich habe mich dageben entschieden. Ich denke, dass es sich nicht lohnt soviel Geld (ich meine es waren 5000-10000$) und Zeit aufzubringen, wenn man im nachhinein nur 5Jahre in den USA verbringt. Ich wollte nicht mein Leben lang dort bleiben bzw. erstmal braucht man ja sowieso das entsprechende Visum, welches unter Umständen auch sehr viel Geld kosten kann.

    Es kommt ganz drauf an, wieviel Zeit du fürs Lernen brauchst. Wenn man z.B. nebenbei einen Job hat, kann es sehr lange dauern. Ohne den Amis auf den Schlips treten zu wollen, aber die wollen uns nicht wirklich als Apotheker dort, deshalb wird es einem auch sehr schweirig gemacht bzw. alles dauert ewig lange.
    Ich meine, dass man auch noch ein Praktikum machen musste...
    Auf dieser Seite steht alles erklärt. Bei ist es schon 2 Jahre her, deshalb müsste ich es selbst erst wieder reinlesen...Aber ich habe damals alle meine Zeugnisse übersetzen lassen und brauchte auch von der Uni einige übersetzte Unterlagen, aber das steht alles auf der Seite. Du musst einen Toefl-Test bestehen
    http://www.nabp.net/programs/examination/fpgec

    Außerdem gab es damals noch ein Forum, leider kenne ich den Link nicht mehr. Aber Google kann ja heute alles.
    Ich hatte damals Kontakt zu einem Deutschen, der hat das durchgezogen, leider habe ich alle Mails von damals gelöscht. Er hatte viel nebenher zu tun, aber ich meine mich zu erinnern, dass es bei ihm 6 Jahre gedauert hat und um die 10000$ kostete. Für ihn hat es sich gelohnt, da er eine Amerikanerin geheiratet hat und somit sein Leben dort verbringen wollen und somit auch eine Aufenthaltsgenhemigung hatte.

    Dieses Buch habe ich mir damals besorgt:
    http://rphatwork.com/uncategorized/h...n-pharmacists/

    Comprehensive Pharmacy Review

    Ansonsten, wie schon erwähnt google nach den Foren. Es gibt auch diverse Kurse, die angeboten werden zur Vorbereitung.

    TOITOITOI und liebe Grüße,
    K. Renner

  3. #3

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    39
    Ich sehe gerade, dass es sogar mittlerweile eine Facebookseite gibt!

  5. #5
    Premium-User
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    39
    Ich habe gerade meine Bescheinigung von der Uni gefunden.
    Bescheinigung zur Vorlage bei den zuständigen Stellen als Nachweis der Qualifikation
    Da hat mir der Leiter des Pharm. Institus bestätigt, dass ich eingeschrieben war, alle Prüfungen (Scheine) habe und nach einem 1jährigen Praktikum meine Approbation in Deutschland habe.
    Anbei ist eine Tabelle mit allen Kursen, SWS, und welche Prüfung/Scheine gemacht werden mussten.

    Ich hoffe, dass das dir geholfen hat!

  6. #6
    Premium-User
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    39
    so...ich habe das Forum gefunden...

    http://www.urch.com/forums/fpgee/

    Da steht auch alles zum Toefltest und man kann sich mit anderen Ausländer kurzschließen.

    Bist du denn zurzeit in den Usa? Oder kommt die Hürde noch dazu?

  7. #7
    Premium-User
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    18
    Hallo Kristina,
    vielen vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Mich würde noch interessieren wie es 6 Jahre dauern kann bzw. so teuer ist? Ich habe das bis jetzt so verstanden, dass man das Examen FPGEE machen muss bzw. diese Englischprüfung, was anscheinend 1200$ kostet und nach Bestehen kann man sich für das einjährige Praktikum bewerben, an das sich dann die Rechtsprüfung anschließt. Es wäre wirklich super einen Kontakt zu jemandem zu bekommen, der das gemacht hat...
    Ich verzweifel gerade auch etwas, da sich große Hürden ergeben....Ich bin nämlich nicht in den USA zur Zeit und müsste dann auch zu der Prüfung extra hinfliegen....weißt Du wie das mit dem Visum denn dan ablaufen würde?

    Liebe Grüße

    Isabelle

  8. #8
    Premium-User
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    39
    Hallo Isabelle,
    ich habe es damals einmal grob überschlagen. Natürlich sind das nicht nur die Kosten für das Examen an sich. Aber angefangen an den Übersetzungskosten, dann die Kosten für die Aufenthaltsgenehmigung (ich musste allein ca. 450 $ für ein Wechsel von J1 zu J2 plus Arbeitserlaubnis zahlen) bzw. brauchst du erstmal ein Visum mit dem du auch arbeiten darfst. Das war z.B. auch das Problem bei meinem PJ, teils zahlen die Firmen/Krankenhäuser gar nicht für Visa bzw. wollen die ganze Prozedur mit den Ausländern gar nicht. Steht oft schon in den Stellenausschreibungen! Dann kommst es darauf an wo du wohnst. Bei mir war es damals San Diego, dort ist alles sehr teuer und man muss sicher nebenbei noch einen Job haben, damit man sich eine Wohnung, Auto etc leisten kann. Ich denke jeder, der vollzeit arbeitet, weiss wie schwer es ist sich am We oder abends hinzusetzen und zu lernen. Deshalb sollte man das nicht unterschätzen und dann kann sich sowas auch mal hinziehen. Auch die Behördengänge in den USA sollten nicht unterschätzt werden.
    Die wichtigste Frage wäre aber erstmal, wie bekommst du eine Aufenthaltsgenehmigung plus Arbeitserlaubnis, denn ohne die darfst du sicher auch das Praktikum nicht absolvieren.
    Ich würde einfach mal ein bisschen in den Foren stöbern...
    Es gibt natürlich immer die Ausnahme, dass man nicht nebenbei arbeiten muss und sich monatelang nur auf das Examen vorbereiten kann.

    Liebe Grüße,
    Kristina

  9. #9
    Premium-User Avatar von shantae
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    16
    Hallo Isabelle,
    ich habe das ganze gemacht und bin seit 2010 im Staat MI approbiert. Falls Du noch fragen hast poste ich gerne. Es dauert nicht so lange. Ich habe für den FPGEE ein halbes Jahr gelernt. Die Zulassung hat ca 4 Monate gedauert. Bei den Übungsmaterialien kann ich Dir helfen. Habe noch alle Bücher. Kann Dir auch ungefähr sagen wie Du die Dokumente einreichen musst. Solange Du genau die Anweisumgen befolgst wird nichts abgelehnt. Nach dem FPGEE musst Du je nach Staat Dein Praktikum absolvieren. Bei mir waren es 1000 Stunden und da kannst Du je nach Staat gut oder schlecht verdienen. In MI sind es ca 30 die Stunde. Manche Stellen zahlen nichts...Das groessere Problem wird aber im Moment eher sein eine Internstelle zu finden, falls Du gesponsert werden musst. Falls Du eine Greencard hast oder Amerikanerin bist ist es nicht so schwer.
    Nach dem Internship kommt der NAPLEX und der MPJE. Danach hast Du es geschafft. Der Verdienst als Angestellter Apotheker ist sehr sehr gut, hat eine gute Krankenversicherung, Rentenversicherung etc. Also die hohen Kosten lohnen sich im Endeffekt. Die License ist dann immer 2 Jahre gültig, unterteilt sich in eine controlled substance licence und eine normale. Man braucht natuerlich beide. Ganz wichtig zum Arbeiten ist dann auch noch ein Impfkurs damit Du Impfungen geben darfst. Meist kannst Du den über die Firma die Dich einstellt machen. Ausserdem macht man dann meist noch MTM Training was mittlerweile sehr wichtig geworden ist und Adherence Kurse.

  10. #10
    Premium-User Avatar von shantae
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    16
    Das kostet keine 5000 bis 10000 Dollar. Ich würde grob sagen wenn man alle Prüfungen gleich besteht 2000 (FPGEE, TOEFL, NAPLEX, MPJE)
    Ausserdem verdient man ja auch sehr gut. Ausserdem ist das Wissen was man vermittelt bekommt toll. Aber es ist natürlich nicht einfach.
    Also Deutsche sind in den USA sehr angesehen und wegen Ihrer korrekten Arbeitsweise beliebt. Ich kann nur Gutes berichten.
    schau mal auf pharmacyexam.com die Bücher sind viel besser verständlich und reduzieren das was Du wissen musst aufs wesentlich. Die CDs sind auch super... Comprehensive pHARMACY REVIEW IST EIN SCHÖNES BUCH ZUM NACHSCHLAGEN...am ende aber sehr viel.
    ganz wichtig ist mathe damit kann man die meisten punkte machen

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •