Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Orale Lippen Herpes Therapie

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    11.10.2012
    Beiträge
    2

    Orale Lippen Herpes Therapie

    Hallo, Ich bin PTA-Praktikant und muss 2 Themen zu einer Beratung mit Selbstmedikation für mein Tagebuch für die Prüfung machen und ich habe da eine Frage. Ich habe das Thema Lippenherpes genommen und wollt auf die Orale Therapie erwähnen aber ich habe mich umgeschaut und habe nur das Lyranda mit dem Wirkstoff L-Lysin gefunden. Gibt es da noch was?

    Vielen Dank
    Philipp D.

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Herr Daudrich,

    Zitat Zitat von Philipp Daudrich Beitrag anzeigen
    ich habe mich umgeschaut und habe nur das Lyranda mit dem Wirkstoff L-Lysin gefunden. Gibt es da noch was?
    Desweiteren gibt es z.B.
    apothekenpflichtig: Ly-Zink (mit Lysin und Zink)
    verschreibungspflichtig: Aciclovir Tabletten, s. auch hier: http://www.pharma4u.de/fileadmin/use.../Aciclovir.pdf

    Zum Thema "oral" (im Sinne von "auf den Mund") fallen mir noch die wirkstofflossen Herpespflaster ein, die eine bessere Abheilung der Bläschen bewirken sollen.

    Abschließend noch der Hinweis auf folgenden Thred, der für Sie sicherlich auch interessant ist
    https://www.pharma4u.de/forum/showth...chwangerschaft

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    11.10.2012
    Beiträge
    2
    Vielen Dank Frau Noah,

    Also außer den beiden apothekenpflichtigen Präperaten zu Oralen Behandlung gibt es dann nur noch die Cremes und die Herpespflaster?

    Grüße
    Philipp Daudrich

  4. #4
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Herr Daudrich,
    mir ist soweit keine gute Alternative bekannt. Es gibt eventuell noch folgende orale Optionen:
    - Vitamin-Präparat zur allgemeinen Immunsystemunterstützung
    - Melissentee (?)

    Vielleicht kennt Herr Scholle noch Alternativen.
    Beste Grüße und schönes Wochenende.
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  5. #5
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Hallo zusammen,

    ergänzend als Cremes möchte ich LomaHerpan (Melissenblätter-Trockenextrakt) und Muxan (Docosan-1-ol, früher Erazaban) nicht unerwähnt lassen. Aber die Frage war ja nach (per)oralen Mitteln…

    Speziell gegen den Lippenherpes wüsste ich auch nichts weiter.

    Wie von Maike erwähnt ist eine Stärkung des Immunsystems sinnvoll.
    Ibuprofen bei schmerzhaften Prozessen könnte man noch erwähnen - natürlich unter Beachtung der Grenzen im Rahmen der Selbstmedikation!

    Schönes WOchenende,

    Oliver Scholle
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  6. #6
    Premium-User
    Registriert seit
    02.02.2014
    Beiträge
    3
    Hallo,

    bei unseren PTA Stammtischen wird die Anwendung von Imupret Trpf bei Lippenherpes immer als sehr wirkungsvoll beschrieben. Einfach die Lösung 4-5xtgl mit einem Wattepad auftupfen und den Rest einnehmen (25Trpf).

  7. #7
    Premium-User Avatar von Ramona Gorgol
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    13
    vorbeugend kann man bei Leuten mit Herpes auch einen Lippenstift mit Sonnenschutz empfehlen und Lomaprotect :-)

    (vorbeugend und akut: Zink stärkt das Immunsystem und ist gut für die Wundheilung)

  8. #8
    Premium-User Avatar von wombeline
    Registriert seit
    22.03.2014
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    99
    Engystol von Heel ist auch ein sehr gutes orales Therapeutikum bei Herpes
    ebenso empfiehlt Heel das Euphorbium Nasenspray lokal zu applizieren

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •