Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Rezept über Zyprexa 140 Stück mit Kreuz

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    309

    Rezept über Zyprexa 140 Stück mit Kreuz

    Hallo!

    Wir haben ein Rezept über Zyprexa 140 Stück mit Kreuz (leider schon) mit 2x 70 Stück beliefert. Größte Normgröße wären 98 Stück gewesen. Meines Erachtens kommen wir mit den 2 kleineren Packungen nicht durch.

    Wie sehen Sie das?

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    J.Z.

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Herr/Frau J.Z.
    Zitat Zitat von isoprop Beitrag anzeigen
    Größte Normgröße wären 98 Stück gewesen.
    Für Psychopharmaka liegt die größte Normgröße bei 100 Stück. Mit 140 Stück liegen Sie da drüber, das ist richtig. Aber: mit ärztlicher Begründung, z.B. Ausrufezeichen oder ähnlichem, ist auch die Abgabe von mehr als 100 Stück möglich. Siehe hierzu Rahmenvertrag nach §129 Abs. 2 SGB V §6 Abgabe wirtschaftlicher Einzelmengen!!

    Zitat Zitat von isoprop Beitrag anzeigen
    Wir haben ein Rezept über Zyprexa 140 Stück mit Kreuz (leider schon) mit 2x 70 Stück beliefert. Meines Erachtens kommen wir mit den 2 kleineren Packungen nicht durch.
    Und hier kommt leider- wie sie richtig vermutet haben- ein Problem.
    §6 Abgabe wirtschaftlicher Einzelmengen:
    (3) Überschreitet die nach Stückzahl verordnete Menge die größte für das Fertigarzneimittel festgelegte Messzahl, ist nur die größte nach den Messzahlen bestimmte Packung oder ein Vielfaches dieser Packung, jedoch nicht mehr als die verordnete Menge abzugeben.

    Das heißt für Sie, Sie dürften 2x 98 Stück (wenn 2x98 oder 196 Stück verordnet sind) abgeben, wenn der Arzt aut idem gestrichen hat und beispielsweise ein Ausrufezeichen gesetzt hat. Die Mehrfachabgabe einer kleineren Packung ist nicht erlaubt!!

    1) Auf ihr Rezept dürfen Sie nur 1x 98 Stück abgeben und bedrucken.
    2) Theoretisch könnten Sie den Arzt bitten, ein neues Rezept über 2x 98 Stück mit Ausrufezeichen auszustellen, dann bekommt der Patient von Ihnen noch 56 Tabletten (da er ja schon 140 Stk bekommen hat).
    3) Was vielleicht auch geht, ist dass der Arzt zwei Rezepte über je 1x70 Tabletten ausstellt, es geht nur nicht auf einem Rezept zusammen.

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Geändert von Maike Noah (25.03.2011 um 17:41 Uhr)
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Herr/Frau J.Z.
    mich würde es sehr interessieren wie Sie verfahren sind.
    Wenn Sie möchten, berichten Sie doch bitte darüber.

    Mit besten Grüßen
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    309
    Hallo!

    Entschuldigung für die späte Antwort.

    Ich habe den sichereren Weg gewählt und mit der glücklicherweise sehr verständnisvollen Praxis die Zusendung von 2 neuen Rezepten vereinbart. Als ich aus dem Urlaub wiederkam, war von dem Fall nichts mehr zu sehen, so dass ich davon ausgehe, dass das auch geklappt hat.

    Vielen Dank nochmal für Ihre ausführliche Antwort!
    Freundlichen Gruß
    Frau Z.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •