Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Wer muss Zuzahlungsstatus überprüfen?

  1. #11
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622
    Hallo fridolin13,

    Danke, bin gut in 2014 angekommen.

    Danke für die Information!
    M.E. Sollten da auch keine Probleme auftreten. Das Recht ist ja auf unserer Seite.

    Gruß
    C. Stackmann

  2. #12
    Premium-User
    Registriert seit
    04.01.2014
    Beiträge
    1
    Auf einer Schulung des HAV im November wurde genau dieses Thema besprochen. Und da hieß es: das wir bei eindeutiger Kreuzseutzung, also 1 Kreuz in einem der beiden Felder, nicht prüfen müssen, ob es dem tatsächlichen Versichertenstatus entspricht. Man kann sich sowas auf Nachfrage beim HAV für den konkreten Fall bestätigen lassen und bei Retaxationseinsprüchen mit einreichen (war die Aussage der Referentin auf der Schulung).

    Liebe Grüße

  3. #13
    Kompetenz-Manager Avatar von Elke Schröder
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    322
    Guten Morgen zusammen und ein gutes neues Jahr!

    Ich bin erst jetzt aus dem Weihnachtsurlaub zurück, daher die späte Antwort.
    Alles was bisher geschrieben wurde ist zwar korrekt, ich lese aber nirgens heraus, ob das Befreiungskreuz per Computer gesetzt wurde. Ist das Kreuz der Zuzahlungsbefreiung durch den Computer gesetzt, sieht die Kasse das als eindeutig an und es gibt es kein Problem. Ist es mit dem Kugelschreiber gesetzt und nicht per Unterschrift des Arztes abgezeichnet, sehen die Kassen das anders, denn das könnte auch der Patient selber gesetzt haben.
    Hier wäre ich in der Apotheke vorscihtig und würde mir die Befreiung zeigen lassen.
    Nur so als Anregung für die Zukunft.

    Viele Grüße
    Elke Schröder
    Ihre Expertin im Forum Richtig Taxieren
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  4. #14
    Premium-User
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    29
    Liebe Kollegen/-innen,

    Der Einspruch war erfolgreich!

    Grüße und Danke füpr die schnelle Hilfe

  5. #15
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622
    Super, freut mich!!

  6. #16
    Premium-User Avatar von Stefanie Hitrov
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    39
    Hallo in 2016,

    zu diesem Thema kann ich noch folgendes beisteuern:

    Ist bei einem Hilfsmittel-Rezept der Status "frei" von der Praxis angekreuzt, muss die Apotheke dies (zumindest bei der Knappschaft zwingend) überprüfen.

    Wir haben im Umfeld eine Praxis, die bei Rezepten, bei denen Status 7 für Hilfsmittel angekreuzt ist, das Kreuz für die Zuzahlung immer auf "frei" rutscht. Das ist ärgerlich, denn dadurch hatten wir mehrere Rückforderungen von unterschiedlichen Krankenkassen.

    Liebe Grüße

  7. #17
    Premium-User
    Registriert seit
    22.01.2014
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,
    unseren LAV (B-W) haben wir kürzlich zu diesem Thema auch befragt und der meinte tatsächlich dass wir eine Prüfpflicht hätten, selbst bei maschinengeschriebenem Kreuz. Wir hatten uns darüber ziemlich geärgert denn die Kunden reagieren nicht alle gelassen wenn man sie trotz Kreuz nach der Befreiungskarte fragt! Retaxationen diesbezüglich hatten wir aber meines Wissens noch keine.

    Liebe Grüße

  8. #18
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622
    Liebe Jasmin Rohwäder-Adt,

    sollte es trotzdem zu einer Retax kommen, dann denke ich, haben Sie jetzt eine gute Basis zur Begründung eines Einspruchs.
    Hat Ihnen der LAV auch gesagt, warum Sie eine Prüfpflicht hätten? Ich kann mir nur vorstellen, daß so etwas in regionalen Lieferverträgen steht (sonst wären wir nicht alle der Meinung, daß keine Prüfpflicht besteht). Dort würde ich mal nachsehen.

    Gruß,
    C. Stackmann

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •