1. Staatsexamen Frühjahr 2011 AFL

Liebe Staatsexamensschreiberinnen und -schreiber,


Bei der Beantwortung des diesjährigen 1. Stexs sind mir 2 etwas fragwürdig Antworten aufgefallen, leicht möglich dass diese anfechtbar sind. Wer also noch dringend Punkte brauchen sollte, der hat hier evtl. noch eine Chance.

Frage 78/21: Kapselzubereitungen die üblicherweise nicht in der Apothekenrezeptur hergestellt werden:
A - C kommen natürlich in der Apotheke vor, das befüllen von Hartkapseln mit Pulvern oder Granulaten klappt ohne Schwierigkeiten.
D und E sind zweifelhaft. Für mich stellt es ein geringeres Problem dar Oblatenkapseln mit Pulver zu befüllen, daher habe ich mich für E entschieden: Weichkapseln mit Flüssigkeitsfüllung. Es ist (beinahe) unmöglich Weichkapseln im normalen Apothekenbetrieb herzustellen! ABER: Oblatenkapseln sind heutzutage obsolet, also werden diese wie es in der Angabe steht eben auch nicht üblicherweise in der Apothekenrezeptur gefertigt... Zweifelhafte Frage!

Gleich weiter mit der nächsten:
Frage 79/22: Welche Aussage zur Herstellung einer homöopathischen Dilution trifft zu:
Hier hatte ich Schwierigkeiten beim beantworten, für mich sind nämlich ALLE Antworten falsch. Jede Dilution wird 10 mal geschüttelt (und eben nicht 1h lang!!! A somit falsch). Dilutionen werden nur gerührt, nicht geschüttelt klingt stark nach 007 der sich einen Martini on the rocks bestellt - Quatsch (Antwort B falsch). Die Bezeichnung D steht für ein Verdünnungsverhältnis von 1:100 ist falsch, es steht für eine Verdünnung von 1:10 (D falsch). Dilutionen werden normalerweise in einem Fläschchen potenziert welches ein 1/3 größeren Rauminhalt besitzt wie die aufzunehmende Flüssigkeit (somit ist E auch falsch). Nun bleibt nur noch Antwort C übrig: die Bezeichnung X steht für eine Verdünnung im Verhältnis 1:10. Normalerweise wird so ein Verdünnungsgrad mit einem "D" abgekürzt, unter Umständen findet man aber auch das "X" in der Lauer-Taxe (Verdünnungen 1:10.000 werden manchmal mit XM abgekürzt - X ist aber eher die Ausnahme, es wird normalerweise D verwendet!)

Liebe Grüße,
ich wünsche Euch weiterhin viel Glück!