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Thema: Bisoprolol und Furosemid

  1. #1
    Premium-User
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    Bisoprolol und Furosemid

    Welche Wechselwirkungen geht Bisoprolol mit anderen Arzneistoffen ein?
    Welche Wechselwirkungen geht Furosemid mit anderen Arzneistoffen ein?
    (Und mit welchen Arzneistoffen jeweils?)

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
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    Hallo geheim,
    die Antwort finden Sie hier auf pharma4u im Bereich
    Datenbanken
    Wirkstoffprofile

    https://www.pharma4u.de/apotheker/da...stoff-profile/

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Premium-User
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    Zu der Website komme ich, aber wenn ich auf das Profil von Bisoprolol oder Furosemid klicke, zeigt mir der Webbrowser:

    "Die Webseite wurde nicht gefunden

    HTTP 404


    Wahrscheinlichste Ursachen:
    •Die Adresse enthält eventuell einen Tippfehler.
    •Der Link, auf den Sie geklickt haben, ist eventuell nicht mehr aktuell.


    Mögliche Vorgehensweise:



    Geben Sie die Adresse erneut ein.



    Gehen Sie zur vorherigen Seite.



    Wechseln Sie zur und suchen Sie dort nach den gewünschten Informationen.



    Weitere Informationen Weitere Informationen


    Dieser Fehler (HTTP 404 Nicht gefunden) bedeutet, dass Internet Explorer eine Verbindung mit der Website herstellen konnte. Die gewünschte Seite wurde jedoch nicht gefunden. Es ist möglich, dass die Webseite vorübergehend nicht verfügbar ist. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, dass die Website geändert bzw. die Webseite entfernt wurde.

    Weitere Informationen über HTTP-Fehler erhalten Sie in der Hilfe."

    Bin ich vielleicht gesperrt? Wenn ja, warum? Ich habe doch nichts verkert gemacht und ein Pharma4u-Premium Account habe ich auch?

  4. #4
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
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    Hallo geheim,
    das ist ja merkwürdig. Habe es eben noch mal selbst ausprobiert und es geht reibungslos.
    Ich werde unseren ITler auf dieses Problem ansprechen.

    Beste Grüße
    Maike Noah

    P.S. Ihr Problem soeben von unserem Profi behoben worden. Müsste jetzt gehen...
    Geändert von Maike Noah (16.12.2013 um 18:39 Uhr) Grund: Nachtrag P.S.
    Maike Noah, Apothekerin

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  5. #5
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
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    Hallo zusammen,

    im Wirkstoff-Dossier der ABDA-AM-Datenbank, zu der Studenten / PhiP-Premiumuser von pharma4u hier Zugang haben, sind WW nicht hinterlegt.
    (Alles andere, v.a. phyrmakodynamik und alle pharmakokinetik-Daten findet man dort aber)
    WW bekommt man am einfachsten unter www.fachinfo.de (über docckeck kostenfrei anmelden)

    z.B. WW Bisoprolol gem. Fachinfo
    4.5 Wechselwirkungen mit anderen
    Arzneimitteln und sonstige
    Wechselwirkungen
    Nicht empfohlene gleichzeitige Anwendung
    mit:
    Calciumantagonisten des Verapamil- und in
    geringerem Ausmaß des Diltiazem-Typs:
    Negative Beeinflussung der Kontraktilität
    und der atrio-ventrikulären Erregungsüberleitung.
    Intravenöse Gabe von Verapamil
    kann bei Patienten unter Betablockertherapie
    zu einer schweren Hypotonie und einem
    atrio-ventrikulären Block führen.
    Klasse-I-Antiarrhythmika (z. B. Chinidin, Disopyramid,
    Lidocain, Phenytoin, Flecainid
    und Propafenon): Mögliche Verstärkung
    der Wirkung auf die atrio-ventrikuläre Überleitungszeit
    und der negativ inotropen Wirkung.
    Zentral wirksame Antihypertensiva wie Clonidin
    und andere (z. B. Methyldopa, Moxonidin
    und Rilmenidin): Kombinationstherapie
    mit zentral wirksamen Antihypertensiva kann
    zu einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz
    durch Verringerung des zentralen
    Sympathikotonus (Reduktion von Herzschlagfolge
    und Auswurfvolumen, Vasodilatation)
    führen. Abruptes Absetzen, besonders
    vor Beendigung der Betablockertherapie,
    kann das Risiko einer „Rebound-Hypertonie“
    verstärken.
    Gleichzeitige Anwendung nur mit Vorsicht
    bei:
    Calciumantagonisten des Dihydropyridin-
    Typs wie Felodipin und Amlodipin:
    Bei gleichzeitiger Anwendung kann das Hypotonierisiko
    zunehmen und eine Verschlechterung
    der ventrikulären Pumpfunktion
    bei herzinsuffizienten Patienten kann
    nicht ausgeschlossen werden.
    Klasse-III-Antiarrhythmika (z. B. Amiodaron):
    Mögliche Verstärkung der Wirkung auf atrioventrikuläre
    Überleitungszeit.
    Topische Anwendung von Betablockern
    (z. B. Augentropfen bei Glaukom-Behandlung)
    kann die systemische Wirkung von
    Bisoprolol verstärken.
    Parasympathomimetika: Kombinationstherapie
    kann die atrio-ventrikuläre Überleitungszeit
    und das Risiko für Bradykardien
    verstärken.
    Insulin und orale Antidiabetika: Verstärkung
    des blutzuckersenkenden Effektes. Blockade
    der Beta-Adrenozeptoren kann die Zeichen
    einer Hypoglykämie verschleiern.
    Narkosemittel: Verminderung einer Reflextachykardie
    und verstärktes Risiko für Hypotonie
    (siehe auch Abschnitt 4.4)
    Digitalisglykoside: Verlangsamung der
    Herzfrequenz, Verlängerung der atrio-ventrikulären
    Überleitungszeit.
    Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR):
    NSAR können den blutdrucksenkenden Effekt
    von Bisoprolol verringern.
    Beta-Sympathomimetika (z. B. Isoprenalin,
    Dobutamin): Kombination mit Bisoprolol
    kann zu einer Wirkungsabschwächung beider
    Substanzen führen.
    Sympathomimetika, die sowohl Beta- als
    auch Alpha-Adrenozeptoren aktivieren
    (z. B. Noradrenalin, Adrenalin): Kombinationstherapie
    mit Bisoprolol kann die Alpha-
    Adrenozeptor-vermittelte Vasokonstriktion
    dieser Substanzen demaskieren und
    somit zur Blutdrucksteigerung und Verstärkung
    der Claudicatio intermittens führen.
    Solche Interaktionen sind bei nicht-selektiven
    Betablockern wahrscheinlicher.
    Kombinationstherapie mit Antihypertensiva
    und anderen Pharmaka mit blutdrucksenkendem
    Potential (z. B. trizyklische Antidepressiva,
    Barbiturate, Phenothiazine) können
    das Risiko einer Hypotonie verstärken.
    Bei gleichzeitiger Anwendung zu beachten:
    Mefloquin: Erhöhtes Risiko für Bradykardien.
    Monoaminoxidase-Hemmer (ausgenommen
    MAO-B-Hemmer): Steigerung des hypotensiven
    Effektes der Betablockade sowie
    des Risikos für hypertensive Krisen.
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

  6. #6
    Premium-User Avatar von Alya Mouzayen
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    22.02.2013
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    5
    vielen dank für die info

  7. #7
    Premium-User
    Registriert seit
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    OK, danke:-)

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