Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: wo finde ich die Rezepturen der Ringversuche?!

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    02.09.2011
    Beiträge
    1

    wo finde ich die Rezepturen der Ringversuche?!

    Hallo zusammen!

    Wo finde ich die Rezepturen aus den Ringversuchen des ZL?!

    Nach 40min googeln habe ich leider immer wieder nur allgemeine Angaben zu den Ringversuchen gefunden, aber nirgendwo ist auch mal wirklich so eine Rezeptur zu sehen...

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Geändert von lancehardwood (13.12.2013 um 10:06 Uhr)

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Antje Lein, Dipl.-Pharm.
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    153
    Halle Herr Wiegert,

    nach meiner Kenntnis werden die Detailinformationen zu den Rezepturen im Ringversuch vom ZL vorab nur an die Apotheken oder Einrichtungen verschickt, die ihre Teilnahme signalisieren. Ob, wann und wie die Rezepturen nach Abschluss des Ringversuches in Veröffentlichungen aufbereitet werden, wird man Ihnen nur direkt beim ZL sagen können. Die Kollegen des ZL sind häufig im Rahmen von Seminarveranstaltungen in ganz Deutschland unterwegs, um anhand der Ringversuche eine Fehlerbetrachtung durchzuführen und Verbesserungen vorzuschlagen.

    Viele Grüße
    Antje Lein
    Antje Lein, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo zusammen,
    stand das nicht in der PZ? Ich meine, dass vor wenigen Ausgaben der 3. ZL Ringversuch veröffentlich wurde, bin mir aber nicht sicher.

    Wenn man googelt findet man zumindest schon mal folgendes aus der PZ. Vielleicht hilft es Ihnen, Herr Wiegert bereits etwas weiter.
    Als erste Rezeptur in 2013 ist die Herstellung einer Cremezubereitung mit Betamethasonvalerat vorgesehen. Das Glucocorticoid gehört zu den in der Rezeptur am häufigsten eingesetzten Substanzen. Als Grundlage wurde eine in der Dermatologie beliebte und häufig verwendete Creme mit hohem Wasseranteil ausgewählt.

    Bei der zweiten Rezeptur handelt es sich ebenfalls um eine halbfeste Zubereitung, die Metronidazol als Arzneistoff enthält. Dieser Wirkstoff wird aufgrund seiner antiinflammatorischen Wirkung zum Beispiel zur Lokalbehandlung der Rosacea eingesetzt. Er stellt damit einen wichtigen Arzneistoff der Apothekenrezeptur dar.

    Bei der dritten Rezeptur handelt es sich um eine flüssige Zubereitung mit Salicylsäure. Indiziert sind ölige Salicylsäure-Zubereitungen bei Kopfschuppen, Psoriasis sowie Verhornungsstörungen.

    Quelle: http://www.pharmazeutische-zeitung.d...x.php?id=44599
    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •