Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: ABDA Interaktionsmonographhie 61

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    18.11.2013
    Beiträge
    2

    ABDA Interaktionsmonographhie 61

    Sehr geehrte Kollegen,
    folgende Interaktion fällt mir schwer zu bewerten und zu verstehen.
    Monographie 61 Alpha2Rezeptoragonist und Beta-Blocker:
    Bei mir kommt diese Kombi ab und zu vor. Sie wird aber vom Kardiologen verordnet, so dass ich erst mal denke, dass er bewußt diese Kombi einsetzt.

    Der Mechanismus ist mir auch nicht ganz klar.
    Die Effekte sind additiv, das verstehe ich. Aber was genau passiert mechanistisch beim Absetzten und warum soll der Betablocker
    vorher ausgeschlichen werden?
    Die Katecholamine kumulieren während der a-2 Stimulation im Neuron. Dann lasse ich die Stimulation plötzlich weg (Absetzten von Moxonidin) plötzliches Freisetzen der Katecholamine ist die Folge, warum muß dann vorher der Betablocker reduziert werden, Müßte ich ihn nicht noch höher dosieren?
    Oder geht es hier darum, dass unter Betablockertherapie eine Up-Regulation der B-Rezeptoren stattfindet? Dann kann doch aber die Reduzierung über eine Woche nicht ausreichend sein. Wie braucht der Umbau.

    Und für wie relevant halten Sie überhaupt diese Interaktion. Der Patient nimmt die Kombi schon über Jahre.
    Für Ihre Hilfe bin ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen Heidler

  2. #2
    Premium-User Avatar von Dr. Juliane Kresser
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    360
    Sorry, sorry, sorry....die Vorweihnachtsturbulenzen haben zugeschlagen und tun es weiter.... daher zumindest auf die Schnelle noch den Auszug aus der Interaktionsmeldung und Merry Xmas HG JK

    Interaktionsklassifikation: alpha – 2-Rezeptoragonist << >> Beta-Blocker
    Gleichzeitig anwenden nicht empfohlen


    Kurzinfo
    Klassifikation: Gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen

    Effekt: Starker Blutdruckanstieg nach Absetzen

    Typ: Pharmakodynamische Interaktion, wahrscheinlich/nicht vollständig geklärt
    Mechanismus: Antagonismus am Rezeptor
    ABDATA-Nr.: 61

    Maßnahmen
    Die Kombination Alpha-2-Rezeptoragonisten/Beta-Blocker wird in der Bluthochdrucktherapie nicht empfohlen. Sollen sie dennoch kombiniert werden, müssen Blutdruck und Herzfunktion sorgfältig überwacht werden. Wird die Behandlung abgebrochen, muss zur Vermeidung eines lebensbedrohlichen Entzugshochdrucks z u e r s t die Dosis des Beta-Blockers über etwa eine Woche stufenweise vermindert werden. Dann kann der Alpha-2-Rezeptoragonist ausgeschlichen werden, ebenfalls über etwa eine Woche.
    Auch Augenzubereitungen mit Beta-Blockern bzw. Alpha-2-Rezeptoragonisten sollen mit Vorsicht zusammen angewandt werden.

    Effekt
    Bei gleichzeitiger Behandlung mit Beta-Blockern und Alpha-2-Rezeptoragonisten können sich die hypotensiven und bradykarden sowie die gefäßverengenden Effekte verstärken. Außerdem können Beta-Blocker den Entzugshochdruck bei Abbruch einer Therapie mit Alpha-2-Rezeptoragonisten deutlich verstärken. Der plötzliche Blutdruckanstieg kann von Agitation, Kopfschmerzen, Erbrechen und Schwindel begleitet und lebensbedrohlich sein.

    Mechanismaus
    Die verstärkte hypotensive und bradykarde Wirkung beruht auf additiven Effekten. Der Entzugshochdruck nach dem Absetzen von Alpha-2-Rezeptoragonisten wird auf eine ungehinderte alpha-adrenerge Stimulation durch vermehrt zirkulierende Katecholamine zurück geführt. Dabei wird angenommen, dass Katecholamine während der Alpha-2-Stimulation in den Neuronen kumulieren und beim plötzlichen Therapieabbruch freigesetzt werden. Vor allem nicht-selektive Beta-Blocker hemmen die beta-2-vermittelte Vasodilatation, so dass eine verstärkte Vasokonstriktion resultiert.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •