Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Nasentropfen bei Säuglingen

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    4

    Nasentropfen bei Säuglingen

    Hallo, eine Frage zu Nasentropfen vs. Nasenspray:
    Soweit mir bekannt ist, ist die Verwendung von abschwellenden Nasensprays erst für Kinder ab 2 Jahren indiziert, zuvor sollten Nasentropfen oder Dosiertropfer angewendet werden. Nun gibt es aber diverse Meersalzpräparate bzw. Präparate auf NaCL-Basis die als Spray im Handel sind und auch für Säuglinge geeigntet sein sollen-bezieht sich die Nicht-Anwendung von abschwellenden NasenSPRAYS also nur auf die wirkstoffhaltigen (Xylometazolin bzw. Oxymetazolin ) Präparate oder wie darf man den Gebrauch werten????? Ich wäre dankbar wenn sich jmd. diesbezüglich auskennt!

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Frau Zolnowska,

    zum einen finden kleine Babys und Kindern, mit denen man noch nicht richtig sprechen kann, mit Nasenspray angesprüht zu werden unangenehm und kleine Babynasen sind so klein, dass Sie ein Nasenspray auch nicht besonders weit einführen können.

    Ein wichtigerer Grund ist jedoch folgender. Bei Kleinkindern werden abschwellende Nasentropfen auch bei Mittelohrinfekten verordnet/ empfohlen, weil Nase und Ohr über die Eustachsche Röhre verbunden sind. Hier und auch bei Erkrankungen der Nasennebenhöhlen haben sich (auch bei Erwachsenen) Tropfen gegenüber Sprays bewährt, wenn Sie richtig angewendet werden.

    Viele Kunden wissen gar nicht, dass der Kopf bei der Anwendung von Nasentropfen zuerst nach hinten gebeugt werden muss und wenn das Gefühl kommt, der Tropfen würde in den Rachen laufen, dann den Kopf nach vorne beugen!

    Eine sehr nette Grafik, die dies verdeutlicht, habe ich im Netz gefunden:
    http://www.google.de/imgres?client=f...84&tx=25&ty=78

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •