Guten Abend,
macht es Sinn, ACE-Hemmer nach der Wirkdauer zu unterscheiden? Nach der HWZ ja sicher nicht, bei der Wirkdauer fällt sicher Captopril aus dem Rahmen, aber dann scheinen sich die Geister zu scheiden; Nach Herdegen wären Enalapril, Moexepril, Quinapril nicht 1 x tgl. ( S.77, 2008 ), andere Quellen nennen eine Wirkdauer Enalapril ( 18 Std ), alle übrigen 24Std und länger ( Ramipril 48 Std ) ( S.110, Karow 2012 ), teilweise werden sie alle ( außer Captopril ) bzgl. der Wirkdauer gleichgesetzt. Bei den AABG der ADKA ( 2004 ) findet die Pharmakokinetik keine klin./praktische Berücksichtigung bei aut-simile. Sicher ist die teilweise biliäre Ausscheidung von Fosinopril, Spirapril, Trandolapril evtl. Moexepril/Benazepril interessant - aber ist es sinnvoll, bei aut-simile im Krankenhaus nach Wirkdauern zu gruppieren? Leider habe ich keinen Kontakt zur ADKA...
Vielen Dank für Ihre Mühe!
Freundliche Grüße
Michael Desing
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