Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Taxieren von Kapseln

  1. #1
    Premium-User Avatar von Christian Schacke
    Registriert seit
    23.08.2013
    Beiträge
    31

    Taxieren von Kapseln

    Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich der Taxation von Kapseln. Und zwar wüsste ich gerne, ob man den Kapselfüllstoff mittaxiert(wenn ja wie?)oder ihn weglässt.

    Lg

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Guten Abend Herr Schacke,
    Zitat Zitat von Christian Schacke Beitrag anzeigen
    Und zwar wüsste ich gerne, ob man den Kapselfüllstoff mittaxiert(wenn ja wie?)oder ihn weglässt.
    Ja, den Kapselfüllstoff taxieren Sie mit. Bei uns in der Apotheke wird insgesamt 1g Aerosol und Manitol pauschal taxiert. Ich verschieben Ihre Frage in den passen deren Bereich 'richtig taxieren' und bin gespannt, was Ihre Kollegen dazu berichten.

    Beste Grüße und gute Nacht.
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    87
    Wir taxieren ihn auch mit, normalerweise nehmen wir die genau errechnete Menge . Gut ich gebe zu, es sind immer nur ein paar Cents, aber wieso auch nicht taxieren? Das Recht dazu haben wir allemal, da wir es verwendet haben.

  4. #4
    Premium-User Avatar von Christian Schacke
    Registriert seit
    23.08.2013
    Beiträge
    31
    Ok, ich habe es bisher so gehandhabt, dass ich eine leerkapsel gewogen habe, und dann eine befüllte Kapsel (Wirkstoff+Füllstoff). Da ich ja weiß, das meine Kapseln zB den Gehalt von 2.5mg enthalten muss bei einer 300mg schweren Kapsel dann der Rest sprich 297.5mg reiner Füllstoff sein. Dieses dann multipliziert mit 120 ( Anzahl der Kapseln) gibt meinen gesamten Füllstoff in allen verarbeiteten kapseln an (35.7g).

    Der Fülltstoff setzt sich ja aus 0.5% Aerosil und 99.5% Mannitol zusammen. Dann habe ich mir gedacht das ich dieses Verhältnis auf die 35.7g runterrechne um beide Stoffe taxieren zu können, da ich glaube kein Gemisch taxieren kann, was Feststoffe betrifft.

    Am ende kam wie Juliaalexandra schon geschrieben hat, ein Betrag von rund 90 cent bei rum

    Lg

  5. #5
    Kompetenz-Manager Avatar von Elke Schröder
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    322
    Hallo Herr Schacke,

    warum sollten sie diese Füllstoffe nicht taxieren? Die Arzneimittelpreisverordnung sagt doch in §5
    Apothekenzuschläge für Stoffe (http://www.gesetze-im-internet.de/am...021470980.html)
    ein Festzuschlag von 90 Prozent auf die Apothekeneinkaufspreise ohne Umsatzsteuer für Stoffe und erforderliche Verpackung
    .
    Die Füllstoffe sind also bei Kapseln doch genauso erforderliche Stoffe wie die Wirkstoffe, ebenso könnte man ja auch die Kapsel nicht abgeben ohne die Leerkapsel. Berechnen sie die denn?

    Viele Grüße
    Elke Schröder
    Ihre Expertin im Forum Richtig Taxieren
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  6. #6
    Premium-User Avatar von Christian Schacke
    Registriert seit
    23.08.2013
    Beiträge
    31
    Ja die leer Kapsel n werden berechnet:-)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •