Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zentrifugalverfahren

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    23.01.2013
    Beiträge
    14

    Zentrifugalverfahren

    Guten Tag liebe Mitglieder,

    ich soll einen Vortrag über das Thema Mikropartikel Herstellung halten und soll detailliert auf das Zentrifugalverfahren eingehen.
    Leider finde ich hierzu keine Informationen über die mir bekannten Suchmaschinen.
    So viel habe ich herausgefunden: es zählt zu den mechanisch-physikalischen Verfahren.
    Es wäre nett, wenn jemand einige Informationen über das Verfahren, welches für die Herstellung von Mikropartikel genutzt wird hätte.

    Vielen Dank im voraus

  2. #2
    Premium-User Avatar von Ivan Makhnusha
    Registriert seit
    21.11.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    15
    Hallo,

    ich kann dazu leider gerade nichts sagen, jedoch kann ich zu diesem Thema das Buch: "Innovative Arzneiformen" von der "Wissenschaftlichen Verlagsgesellschaft" empfehlen. Dort müsste es ziemlich gut beschrieben sein.

    Herzlicher Gruß

    Ivan Makhnusha

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Uwe Weidenauer
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    95
    Hallo Mohamad,

    ich rätsel ehrlich gesagt die ganze Zeit, was damit gemeint sein soll!
    Ich habe zwar meine Promotionsarbeit zu Thema Mikroverkapselung gemacht, kenne aber keine explizites Verfahren, welches als Zentrifugalverfahren bezeichnet wird. Könnte es sich dabei um die Aufreinigungsmethode handeln? Mikropartikel werden häufig in Waschschritten gereinigt und anschließend von der Reinigungsflüssigkeit abgetrennt. Hierzu kommt unter anderem die Zentrifugation zum Einsatz.
    Evtl. könnte das gemeint sein?

    Viele Grüße,
    Uwe Weidenauer
    Ihr Experte im Forum AFL / Technologie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wider und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Joachim Schäfer
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    254
    Hallo,

    zuerst kann ich mich auch nur dem von Dr. Weidenauer schon genanntem Vorschlag anschließen. Ein explizites Herstellungsverfahren mittels Zentrifugation kenne ich auch nicht.

    Ich habe da nur noch eine ganz andere Idee: Hier ist nicht etwa die Erzeugung von Tröpfchen gemeint, wie sie beim Sprühprozess mittels Zerstäuberrad (wie etwa bei der Sprühtrocknung) entstehen? Diese sind ebenso im Mikrometer-Bereich. Mit Mikropartikeln hat das aber freilich gar nichts zu tun.

    Viele Grüße auch von mir,
    Joachim Schäfer

  5. #5
    Premium-User
    Registriert seit
    23.01.2013
    Beiträge
    14
    Ich habe schon einiges herausgefunden:

    Bei dem Zentrifugalverfahren wird fester oder flüssiger Wirkstoff dem Zentrum einer schnellen rotierenden Scheibe zugeführt.
    Die durch die Zentrifugalkraft von der Scheibe geschleuderten Partikel müssen einen Film der Polymerlösung passieren und so mit einer
    Kapselwand überzogen. Quelle bis hierhin ist: "Pharmazeutische Technologie" von Bauer Frömming Führer
    Es ist den mechanisch-physikalischen Verfahren unterzuordnen und es entstehen Mikrokapseln, d.h. der flüssige/feste Kern (Wirkstoff) ist von einem Polymer als Wandmaterial umhüllt.

    Danke für eure Bemühungen, ich hoffe es hilft anderen weiter, weil es wirklich wenige Quellen gibt.
    Mohamad

  6. #6
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Joachim Schäfer
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    254
    Hallo Mohamed,

    ja, dann geht das wohl doch in die Richtung, die ich auch schon vermutet habe. Das ist eine spezielle Herstellung von Mikropartikeln im Sprühtrockner. Zur praktischen Durchführung habe ich aber selbst keine Erfahrung. Wie genau sollst du denn auf dieses Verfahren in deinem Vortrag eingehen?

    Gruß

  7. #7
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Uwe Weidenauer
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    95
    Hallo Mohamad,

    es handelt sich in der Tat um ein mechanisches Verfahren.
    Um an Material für einen Vortrag zu kommen würde ich mich an die Maschinenhersteller wenden.
    Zum Beispiel die Firma Glatt in Binsen, die sollten Literatur und Unterlagen zur Verfügung stellen dürfen.

    Ich hoffe das hilft erstmal.

    Gruß,
    Uwe Weidenauer
    Ihr Experte im Forum AFL / Technologie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wider und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •