Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Krister-Lösung

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    68

    Krister-Lösung

    Hallo an alle,
    mache mir im Moment Gedanken über die folgende Rezeptur...

    Prednisolon 0,5
    Propylenglykol 40,0
    Dexpanthenol 40,0
    Kamillan 8,0
    Lidocain-HCl 2,0
    Citronensäure 0,2
    Aqua pur. ad 200,00

    Ist wohl ähnlich der Krister-Lösung. Meine Bedenken sind folgende: Dexpanthenol ist überdosiert. Eine 5 %ige- Konzentration wäre angebracht. Habe auch schon an einen Schreibfehler gedacht...dass es eventuell 40 g einer 5-igen Dexpanthenol-Lösung sein sollen?! Die Patienten sollen vor Anwendung die Lösung 1:5 verdünnen...aber dann wären die Konzentrationen trotzdem in einem komischen Verhältnis...
    Die Citronensäure kann man an sich weglassen oder?!Zur Konservierung reicht das Propylenglykol und es würde Kaliumsorbat fehlen...Für den ph-Wert hat es denke ich keine Relevanz.
    Leider hat die Ärztin die Rezeptur nur nachverordnet und keine Ahnung...

    Freu mich auf hoffentlich ideenanregende Antworten

    Lg Andrea

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Antje Lein, Dipl.-Pharm.
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    153
    Hallo Frau Glathe,

    eine ähnliche Rezeptur ist unter Ziffer 7.14. im DAC/NRF. Die Rezeptur wurde in Anlehnung an eine Vorschrift aus der Apotheke des Klinikums Essen konzipiert. In der waren bzw. sind tatsächlich 20 % einer 5-prozentigen Dexpanthenol-Lösung enthalten. Ihre Vermutung könnte insofern richtig sein, dass es sich um einen Schreib- bzw. Übertragungsfehler handelt.

    Die Kristerlösung ist sehr ähnlich zusammengesetzt. Citronensäure ist nach der Formel, die wir recherchieren konnten, nicht enthalten. Womöglich geht es dabei um die pH-Einstellung zugunsten der Dexpanthenol-Stabilität. Das Dexpanthenol kann als Substanz deutlich alkalisch reagieren. Gleichzeitg ist es im Alkalischen aber instabil. Deshalb setzt man rein Dexpanthenol-haltigen Rezepturen Citronensäure zu, um den pH-Wert zu senken, sofern sie nicht schon andere sauer reagierende Stoffe enthalten. Voraussichtlich wird in der angegebenen Rezeptur bereits das Lidocainhydrochlorid für die Senkung des pH-Wertes sorgen. Es ist also richtig, dass Sie sie nicht zwingend brauchen.

    Unklar ist, ob sich das Prednisolon in der Rezeptur löst. Beim Hydrocortisonacetat ist das in der NRF 7.14. beispielsweise nicht der Fall. Durch die Herstellungstechnik wird der Wirkstoff aber gezielt feindispers ausgefällt. Das ist wichtig, damit sich die Suspension längerfristig gut aufschütteln lässt. Gegebenenfalls sollte man herstellungstechnisch analog verfahren.

    Viele Grüße
    Antje Lein
    Antje Lein, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    68
    Danke Frau Lein!
    Ich werde nochmals mit der Ärztin Rückspräche halten und mich für die NRF-Rezeptur stark machen. Ich kann nur hoffen, dass sie darauf eingeht.
    Schöne Woche allen!

    Lg A.Glathe

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •