Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zirkadiane Arzneimittelwirkungen

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    74

    Zirkadiane Arzneimittelwirkungen

    Hallo, ich habe eine Frage zu zirkadianen Arzneimittelwirkungen.

    z.B.: Glucocorticoide sollen ja Morgens eingenommen werden, damit eine möglichst geringe Abweichung vom physiologischen Cortisol Spiegel auftritt. → Verringerung der Newis...
    Wo durch wird dieser physiologische Spiegel beeinflusst?

    Durch Umweltfaktoren wie z.B den Schlafrhythmus (Tag / Nacht Wechsel)?
    Wenn dies der Fall wäre, würde sich dann die physiologische Freisetzung von Cortisol bei einer Person welche im Schichtdienst arbeitet verändern / verschieben ?

    Eine weitere Frage wäre, wie kann man sich die zirkadiane Wirkung bei Lokalanästhetika erklären, da diese ja über Natriumkanäle wirken?

    Bei Hormonen kann ich mir die Beeinflussung durch Umweltfaktoren schon eher erklären bein den Lokalanästhetika eher nicht.

    Vielen Dank für Ihre Beantwortung.

  2. #2
    Dozent Ravati Seminare Avatar von Prof. Dr. Martin Pfaffendorf
    Registriert seit
    31.12.2010
    Beiträge
    95
    Der Cortisolspiegel wird von einer Reihe von Faktoren beeinflußt: den Schlaf-Wach-Rhythmus (Aufwachanstieg), Nahrungszufuhr (auch eine erwartete), körperliche Aktivität und physischer und psychischer Stress. Im Schichtdienst verändert sich die Cortisol-Freisetzung mit dem verschobenen Wach-Schlafrhythmus (also weitgehend unabhängig von der Tageszeit).
    Bei der Wirkung von Lokalanästhetika muss man wohl eher in einer zirkadianen Abhängigkeit der Schmerzempfindlichkeit (Schmerzschwelle) denken. Dies ist ein zentraler Effekt, der wenig mit der Aktivität schneller Natriumkanäle auf den sensiblen Nervenendigungen zu tun hat.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    74
    Vielen Dank für Ihre Antwort, das hilft mir schon mal weiter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •