Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Sterische Stabilisierung bei W/O-Emulsionen

  1. #1
    Premium-User Avatar von reito
    Registriert seit
    17.04.2012
    Beiträge
    20

    Frage Sterische Stabilisierung bei W/O-Emulsionen

    Guten Abend,

    ich frage mich gerade, wie man das Prinzip der sterischen Stabilisierung auf W/O-Emulsionen übertragen kann. Bei O/W werden ja
    nichtionische PEG-haltige Tenside bzw. nichtionische Makromoleküle wie Poloxamere eingesetzt.
    Hier gibt es dann ja zwei Effekte, die dazu beitragen, dass zwei Dispersionsteilchen auseinandertreiben:

    - einerseits durch den Entropieverlust (durch Zusammenlagerung der PEG-Ketten, die ihre Beweglichkeit zum Teil dadurch verlieren und
    geordnete Strukturen bilden würden)

    - und andererseits durch den osmotischen Effekt, sprich Hydratationswasser wird zunächst verdrängt, was dann zu hypotonen(?) Bereichen führt, welche durch Einstrom von Umgebungswasser wieder isotonisiert werden.

    Wie ist das dann bei W/O-Emulsionen? Gibt es hier nur den Entropieverlust, wenn sich die KW-Ketten zusammenlagern?
    (oder liegt dann ein osmotischer Effekt in Form von lipophilem Lösemittel vor, dass zwischen die Teilchen strömt?)
    Geändert von reito (02.11.2013 um 20:58 Uhr)

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Joachim Schäfer
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    254
    Hallo,

    das ist eine sehr gute Frage. Die grundsätzliche Betrachtung erscheint mir aber vollkommen korrekt.
    Zum Thema W/O-Emulsionen, kurz gesagt: Denkbar wären auch hier beide Mechanismen. Für mich spricht nichts dagegen, das Konzept vollständig auch auf O/W-Emulsionen anzuwenden. Zu beachten gilt es halt, dass keine pauschalen Aussagen getroffen werden können, weil diese Effekte stoff- und konzentrationsabhängig sind.
    Von daher ist es sehr schwierig, eine zu definitive Aussage zu treffen. Grundsätzlich sind die obigen Betrachtungen mEn aber vollständig zutreffend.

    Viele Grüße,
    Joachim Schäfer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •