Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mittagspause

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    36

    Mittagspause

    Hallo!

    Reicht bei einer Öffnungszeit der Apo von 8-18:30 Uhr eine halbe Stunde Pause (Arbeitszeit dann 10 Stunden) oder muss man bei dieser langen Arbeitszeit dann 1 Stunde Pause haben? Gibt es da arbeitsrechtliche Verordnungen?
    Danke

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    39
    Hallo,
    in Deutschland ist die Regelung der Ruhepausen im Arbeitszeitgesetz festgelegt. Das Arbeitszeitgesetz ist sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer verbindlich. Die Dauer der Pausen ist dabei eindeutig geregelt:

    - wenn die Arbeitszeit weniger als 6 Stunden beträgt: keine Pause
    - wenn die Arbeitszeit mehr als 6 Stunden beträgt: 30 Minuten Pause
    - wenn die Arbeitszeit mehr als 9 Stunden beträgt: 45 Minuten Pause

    Schönen Abend

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    36
    danke für die antwort.
    schade, das heißt auch wenn ich gar keine längere pause als 30 minuten haben will, muss ich sie trotzdem nehmen? kann ich dann nicht vielleicht dem arbeitgeber schriftlich überlassen, dass ich nur eine kürzere pause möchte?

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Martin Hassel
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    132
    Hallo,

    nein, das geht nicht, zumindest wäre es nicht zu empfehlen. Zumindest der Arbeitgeber würde gegen das Arbeitszeitgesetz verstossen.
    Noch erheblicher wäre aber das Haftungsrisiko.
    Möglich wäre aber die Aufteilung der Pause in zwei mal 15Minuten, vielleicht wäre das eine Lösung.

    Viele Grüße
    Martin Hassel
    Ihr Experte im Forum Arbeitsrecht
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •