Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Pvp

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    12.02.2012
    Beiträge
    67

    Pvp

    Ich habe gerade folgendes gelesen:

    "Povidon kann zur Herstellung fester Lösungen durch Kopräzipitation oder Schmelzextrusion verwendet werden
    und so die Bioverfügbarkeit schlecht wasserlöslicher Wirkstoffe verbessern."

    Mir stellt sich jetzt die Frage was genau eine "feste Lösung" ist und wie die dann durch Kopräzipitation hergestellt wird. Wie läuft das ab? Was wird dabei gemacht und welche Fertigarzneimittel wären Beispiele für feste Lösungen, die mittels PVP hergestellt wurden?


    Gruß Steffi

  2. #2
    Premium-User Avatar von karl
    Registriert seit
    16.09.2011
    Beiträge
    107
    Hey steffi! Ich bin kein profi aber hab mal ein bisschen gegoogelt und das dazu rausgefunden:

    Feste Lösung:

    "In festen Lösungen liegt der Arzneistoff molekulardispers verteilt in einem Träger vor, so dass er bei Kontakt mit dem Lösungsmedium bereits gelöst ist. Im Idealfall wird dann die Geschwindigkeit der Arzneistofffreisetzung von der Lösungsgeschwindigkeit des hydrophilen Trägers bestimmt. Der im Träger inkorporierte Arzneistoff besitzt aufgrund des Wegfalls der Schmelzenthalpie beim Lösungsvorgang eine höhere thermodynamische Löslichkeit (Herzfeldt und Kreuter, 1999) als alle seine kristallinen Formen. Damit erhöhen sich Lösungsgeschwindigkeit und Löslichkeit maximal. Insbesondere bei schneller Auflösung des Trägers kann es zur vorübergehenden Übersättigung an Arzneistoff im Freisetzungsmedium kommen. Da die erhaltene Lösung metastabil ist, kommt es aber früher oder später wieder zu einer Rekristallisation des Arzneistoffs, wenn die Löslichkeit der im Freisetzungsmedium beständigen Kristallform überschritten ist. Bei hinreichend lang bestehender Übersättigung des Arzneistoffs im GI resultiert sehr rasche