Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: L-Thyroxin-Einnahme bei Schichtarbeit

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    14

    L-Thyroxin-Einnahme bei Schichtarbeit

    Hallo liebe Kollegen,

    eine meiner Patientinnen hat heute erstmalig L-Thyroxin verordnet bekommen.
    Vorbildlicherweise erhielt sie vom Arzt den Hinweis zur Nüchterneinnahme morgens.
    Allerdings geht sie in Schichten arbeiten d.h. 1 Woche steht sie 5 Uhr auf und frühstückt ca. halb 6 und die folgende Woche im Spätdienst steht sie 10-11 Uhr auf und frühstückt gegen 12.
    Wann sollte die Einnahme erfolgen? Immer gleichmäßig 10 Uhr und dann 30 min vor bzw. mind. 2 h nach dem Essen? Oder doch lieber immer 30 min vor dem Frühstück, aber dann liegen ca. 5 h Abstand zwischen den Einnahmezeiten Früh- und Spätdienst ?
    Liebe Grüße

  2. #2
    Premium-User Avatar von Julian Eisenbach
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    51
    Guten Tag,

    bei der Einnahme von Schilddrüsenhormonen geht es um eine akzeptable Resorption und diese ist nur mit ausreichendem Abstand zur Nahrung gewährleistet. Der Magen ist nach dem Aufstehen tendentiell recht leer, deshalb wählt man diesen Zeitpunkt. Chronozitätsphänomene wie bei den Glucocorticoiden gibt es bei Schilddrüsenhormonen m.E. nicht bzw. spielen sie (wenn vorhanden) nur eine untergeordnete Rolle. Daher würde ich die Einnahme jeweils mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück emfehlen, egal wann dieses stattfindet.

    Zugegeben habe ich die Rechnung mit den 5h Abstand nicht ganz nachvollziehen können und so mag mir der Zugang zu der eigentlichen Problemstellung evtl. verborgen geblieben sein

    Mit freundlichen Grüßen,
    Julian Eisenbach

  3. #3
    Premium-User Avatar von Dr. Juliane Kresser
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    360
    Hallo, interessante Frage! Schon aus Compliance-Gründen wäre ihrer Patientin anzuraten, die Einnahme des L-Thyroxins nicht so sehr von der Tageszeit abhängig zu machen. Wichtig ist einzig und allein die "Nüchterneinnahme" eine halbe Stunde bis Stunde vor dem Frühstück mit einem Glas Leitungswasser (Mineralwässer/ Milch etc. enthalten zu viele Kationen, die die Resorption vermindern). Ihr Rhythmus ist und bleibt der Schichtdienst und damit auch Ihr Tagesablauf. Ich habe mal zwei Artikel rausgesucht, die sehr schön erklären, warum das so ist. Bei Rückfragen gern noch mal anmorsen (-: HG JK

    http://www.schilddruesenguide.de/sd_hormontherapie.html

    Auf keinen Fall dürfen die Schilddrüsenhormone zusammen mit calciumhaltigen Getränken (z. B. Milch, Kakao, Milchkaffee, Trinkjoghurt usw.) eingenommen werden da dies die Resorption vermindert. Aus dem gleichen Grund sollte nach der Tabletteneinnahme eine Zeitspanne von 30 – 60 Minuten bis zum Frühstück abgewartet werden. Dies ist bisher die gängige Praxis. Eine niederländische Forschergruppe hat jedoch eine aktuelle Studie zum Einnahmezeitpunkt der Schilddrüsenhormontabletten durchgeführt und kommt zu dem Ergebnis, dass diese bei abendlicher Einnahme ganz offensichtlich besser verwertet werden als bei der üblichen morgendlichen Einnahmepraxis (N. Bolk, T. J. Visser, A. Kalsbeek, R. T. van Domburg, A. Berghout: "Effects of evening vs morning thyroxine ingestion on serum thyroid hormone profiles in hypothyroid patients", Clin Endoc 2007, 66: 43 – 48.) Weitere wissenschaftliche Untersuchungen sind notwendig. Erste Erfahrungsberichte von Schilddrüsenkranken deuten darauf hin, dass sich eine unter der Schilddrüsenhormontherapie nicht seltene Symptomatik (erst Abends topfit, Einschlafschwierigkeiten, Morgens nicht aus dem Bett kommen, Morgentief, innerliches Zittern und Nervosität besonders am Vormittag) durch die abendliche Thyroxineinnahme positiv beeinflussen läßt.


    http://www.pta-forum.de/index.php?id=346

    Kein Mineralwasser
    Bei der Abgabe eines Arzneimittels mit dem Schilddrüsenhormon sollten PTA oder Apotheker grundsätzlich empfehlen, die Tabletten mit einem Glas Leitungswasser zu schlucken, da einige Mineralwässer erhebliche Mengen an Calcium-Ionen enthalten. Wegen der hohen Konzentration an Calcium-Ionen wird Schilddrüsenpatienten auch häufig geraten, Milchprodukte erst zwei Stunden nach der Levothyroxintablette zu trinken oder zu essen. Da Patienten die Schilddrüsenhormone wahrscheinlich lebenslang benötigen, ist es allerdings praxisfern, ihnen Milchprodukte zum Frühstück zu verbieten. Dies würde die Lebensqualität vieler Patienten erheblich einschränken.
    Dosisanpassung möglich
    Bei der Erstverordnung sollten PTA oder Apotheker dem Patienten raten, nach der Levothyroxin-Tablette möglichst zwei Stunden lang auf größere Mengen Milch und Milchprodukte zu verzichten. Der regelmäßige Verzehr kleinerer Mengen, beispielsweise einer Scheibe Käse auf dem Frühstücksbrot oder von etwas Milch im Kaffee, ist unproblematisch, weil Ärzte die Patienten auf einen bestimmten Schilddrüsenhormonstatus einstellen. Verringern Milchprodukte die Resorption, so gleichen die Ärzte dies durch eine Dosiserhöhung aus. Für die Apothekenpraxis bedeutet dies, dass PTA oder Apotheker Patienten, die schon längere Zeit Schilddrüsenhormone einnehmen und danach täglich zum Beispiel ein Müsli mit Milch oder auch Joghurt sowie Quark zum Frühstück essen, zu fragen, ob sie ihre Schilddrüsenwerte regelmäßig kontrollieren lassen. Sind die Werte laut Aussage des Patienten »in Ordnung«, spricht nichts gegen seine »falschen« Einnahmegewohnheiten, da die Thyroxindosis wahrscheinlich der Interaktion mit dem Calcium angepasst und erhöht wurde.

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    14
    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
    Die Links zum Thema habe ich interessiert gelesen. Wirklich spannend, dass es auch zu diesem Thema noch neue Erkenntnisse gibt.

    @ Julian Eisenbach: bei den 5 Stunden habe ich mich tatsächlich etwas verrechnet

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •