Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 1. Stex Frühjahr 2011: Frage A 3

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    1. Stex Frühjahr 2011: Frage A 3

    Hallo,
    ich werde nicht schlau daraus, warum bei Auflage A Frage 3 die Lösung B (also Masse und Ladung) richtig sein soll. Sind diese bei einem Elektron nicht immer gleich und sein Zustand rein durch die Spinquantenzahl charakterisiert? (s. Ehlers Chemie I, S.24-26) Danach wäre doch A richtig,oder?

  2. #2
    Unregistriert
    Gast

    1. Stex Aufgabe A3

    Das sehe ich ganz genao so: Die Lösung sollte hier doch A sein, oder?

  3. #3
    Christina
    Gast

    1. Stex Frühjahr 2011: Frage A 3

    Das sehe ich genauso wie meine Vorredner! Durch Masse und Ladung charakterisiert man doch eher ein Atom bzw. ein Ion, aber sowohl im Ehlers, wie in anderen Chemiebücher steht, dass der Elektronenzustand eines Teilchens durch die vier Quantenzahlen charakterisiert werden kann. Da Masse und Ladung keine Synonyme für Quantenzahlen sind, verstehe ich nicht warum B richtig sein soll! Ich meine sogar, es gäbe eine sehr ähnliche Altfrage, in der sie auch auf die Quantenzahlen hinaus wollten, aber ich habe sie leider nicht mehr gefunden. Falls jemand zufällig weiß wo sie steht, oder ob ich vielleicht einfach einen doofen Denkfehler mache, bitte melden!

  4. #4
    Dozent Ravati Seminare Avatar von Dr. Maurits Kuiper
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    40
    Hallo in die Runde,

    um ehrlich zu sein: Ich persönlich kann mit der ganzen Frage nichts, aber auch rein gar nichts, anfangen.
    Unter einem Elektronenzustand verstehen die Lehrbücher eine Lösung der Wellenfunktion, also ein Orbital. Mit der Spinquantenzahl wird aber kein Orbital beschrieben. Mit der Masse (Kernmasse) bzw. der Ladung (Kernladung) könnte man quantenmechanische Rechnungen anstellen und den Elektronenzustand berechnen. Daher habe ich mich in Ermangelung vernünftiger Alternativen hierfür entschieden.
    Falls es sich um eine Altfrage handelt, ist es jedoch sehr gut möglich, dass ich daneben liege...

    Viele Grüße
    Maurits Kuiper
    Ihr Ravati Seminare - Dozent im Bereich Chemie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •