Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Als Apotheker in Skandinavien arbeiten

  1. #1
    Premium-User Avatar von Stefanie Fricke
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    39

    Als Apotheker in Skandinavien arbeiten

    Hallo,

    wie sehen eigentlich die Arbeitschancen in Skandinavien als deutscher Apotheker aus ?
    In welchen Ländern hat man die besten Aussichten auf einen Job ?
    Wie sind die Arbeitsbedingungen dort ?
    Und gibt es dort auch Chancen in Richtung Krankenhausapotheke zu gehen ?

    Danke schon mal !

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Frau Fricke,
    ich habe einen link gefunden (allerdings von 2008), der meinen Eindruck bestätigt, dass Apotheker in Skandinavien -vor allem in entlegeneren Gebieten- gesucht werden:
    http://www.karriere.de/startseite/au...-norwegen-7019

    Vielleicht weiß Conny Wähner noch etwas aktuelleres dazu. Ich werde sie auf Ihre Frage ansprechen.

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Premium-User Avatar von Kerstin Harnack
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    8
    Hej!

    Zu Skandinavien im Allgemeinen kann ich nichts sagen, aber ich spiele schon länger mit dem Gedanken nach Schweden zu gehen. Meine "Legitimation", also Anerkennung der Approbation habe ich inzwischen und ich lerne auch schon seit ein Paar Jahren Schwedisch. Mit Englisch kommt man im Alltag auch gut zurecht, aber in der öffentlichen Apotheke dürfte es ohne die Landessprache zu sprechen natürlich schwierig werden ;o)

    Leider hat Schweden vor ein Paar Jahren die Apotheken privatisiert und auch Ketten zugelassen, aber was ich im Vergleich zu Deutschland immer noch "traumhaft" finde ist, dass es nur eine einzige Krankenkasse für alle gibt, also kein Rabattvertragschaos.

    Ich denke auch, dass es in ländlicheren Regionen einfacher sein dürfte eine Stelle zu finden, aber für mich kommen nur größere Städte in Frage (wovon es in Schweden ja leider nicht allzu viele gibt...).

    Zu Arbeitsmöglichkeiten in Krankenhaus-Apotheken kann ich leider nichts sagen, aber wenn da jemand mehr weiß würde mich das auch interessieren.

    Vor ca. 2 Jahren war ich mal auf einem VHS-Vortrag zum Thema "Leben und Arbeiten in Schweden". Die Power Point Präsentation dazu werde ich heute Abend mal versuchen hoch zu laden.

    Viele Grüße

    Kerstin Harnack

  4. #4
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Frau Harnack,
    vielen Dank für Ihren Beitrag.
    Zitat Zitat von Kerstin Harnack Beitrag anzeigen
    Vor ca. 2 Jahren war ich mal auf einem VHS-Vortrag zum Thema "Leben und Arbeiten in Schweden". Die Power Point Präsentation dazu werde ich heute Abend mal versuchen hoch zu laden.
    Hierbei bitte beachten, dass nur Dateien hochgeladen werden können, für die Sie das vollständige Copyright haben (siehe hier: https://www.pharma4u.de/apotheker/do...ownloadcenter/)
    Hinweise zum Upload:

    BONUS-Punkte: Für jede hochgeladene Datei erhalten Sie NACH der Freigabe durch unsere Moderatoren 5 Bonus-Punkte auf Ihr Konto.

    Erlaubte Dateigröße: max. 5 MB / Erlaubte Formate: pdf, doc, docx, ppt, pptx, jpg, jpeg, gif, bmp

    Was geht:
    - EIGENE Arbeiten, Mitschriften, Referate, Protokolle, Vorträge

    Was nicht geht:
    - Dateien mit Bildern/ Tabellen/ Texten/ Pflanzenphotos aus Lehrbüchern, Zeitungen, Internet oder sonstigen Medien mit Copyright
    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  5. #5
    Premium-User Avatar von Kerstin Harnack
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    8
    Hallo Frau Noah!

    Die Copyright-Problematik ist mir im Laufe des Tages auch schon selbst aufgefallen, aber trotzdem danke für den Hinweis. Da die Präsentation keinen wirklichen pharmazeutischen Inhalt hat, hätte ich sie ohnehin auch nicht in den allgemeinen Download-Bereich stellen wollen.

    Beste Grüße

    Kerstin Harnack

  6. #6
    Premium-User Avatar von Stefanie Fricke
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    39
    Hallo nochmal !

    Nach einem sechswöchigen Aufenthalt in Nordschweden bin ich mir jetzt definitiv sicher, dort in Zukunft arbeiten und leben zu möchten. :-)
    Die Sprache "ist in Arbeit", das ist natürlich selbtsverständlich, dass die vorher sitzen sollte.

    Meine "Legitimation", also Anerkennung der Approbation habe ich inzwischen und ich lerne auch schon seit ein Paar Jahren Schwedisch.
    Dazu würden mich noch ein paar Details interesssieren. Wie lange dauert das etwa, bis die Anerkennung da ist ?
    Und muss man dafür in Deutschland sein (weil eventuell Dokumente nachgereicht werden müssen oder ähnliches) oder funktioniert das auch aus Schweden ganz gut ?

    Sind Sie inzwischen eventuell sogar ganz in Schweden gelandet ? :-)

    Liebe Grüße,
    Stefanie Fricke

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •