Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Rezeptur Probleme: Schmelzen von Paraffin solid.

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    87

    Rezeptur Probleme: Schmelzen von Paraffin solid.

    Ich habe folgende Rezeptur:

    Cera alba 10,00g
    Paraffin solid. 10,00
    ZnO 4,00
    Hydrocortison 1,00
    Ol. amygd. ad 100,00

    wenn ich diese Rezeptur mache, (im Wasserbad schmelzen) , schmilzt das Paraffin solid. nicht ausreichend. Habt ihr Tipps?!

    Kann ich die Rezeptur so überhaupt herstellen?

    MfG

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo,

    Hartparaffin Ph. Eur. schmilzt nach Arzneibuchmonographie zwischen 50 und 61 °C. Mikrokristallines Paraffin 90 °C DAC hingegen hat einen Tropfpunkt von 90 °C und muss deutlich höher erhitzt werden. Ob die Salbe mit Mikrokristallinem Paraffin hergestellt werden kann oder zu hart zum Applizieren wird, ist mir nicht bekannt.

    Die Salbe entspricht einer Schweizer Vorschrift für Mandelölsalbe. Sie ist im Original ohne Hydrocortison. Wachs, Hartparaffin und Mandelöl werden auf dem Wasserbad bei ca. 80 °C geschmolzen. Das Zinkoxid wird hinzugefügt, homogenisiert und kalt gerührt. Hydrocortison sollte nicht mit erhitzt werden, sondern erst in die lauwarme Salbe eingearbeitet werden. Wenn sie noch warm ist, ist sie weicher und der Wirkstoff lässt sich vermutlich besser einarbeiten.

    Viele Grüße
    Stefanie Melhorn
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •