Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Raoultsches Gesetz

  1. #1
    Premium-User Avatar von pharmi87
    Registriert seit
    23.07.2011
    Beiträge
    133

    Raoultsches Gesetz

    Hallo,
    Eine beliebte Prüfungsfrage bei uns ist die Frage nach der Gesetzmäßigkeit der Dampfsterilisation. Ich denke dem liegt das Raoultsche Gesetz zugrunde. Nun soll man in das Phasendiagramm von Wasser einzeichnen,wo auf der Kurve man sich bei der Dampfsterilisation befindet. Ich würde nun einfach auf der Druckachse 2.1 Bar kennzeichnen und dann waagerecht auf die Dampfdruckkurve gehen,wo ich dann bei 121 Grad Celsius rauskomme.

    Nun wird gefragt, wie sich das ändert wenn ich ein Salz zufüge. Dann kommt es ja zu einer Dampfdruckerniedrigung... Wie zeichnet man das dann? Und vor allem steigt dann ja der Siedepunkt... Heißt das dann das man beim Autoklavieren eine Höhere Temperatur wählen muss bei höherem Druck?

    Viele Grüße, Pharmi87

  2. #2
    Premium-User Avatar von pharmi87
    Registriert seit
    23.07.2011
    Beiträge
    133
    Kann mir keiner Helfen?

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Joachim Schäfer
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    254
    Hallo pharmi,

    ich muss an dieser Stelle mal eins von dir erfahren: Wo hast du denn immer diese Fragen her? Grundsätzlich finde ich diese nämlich stets interessant, nur wird in mir sehr häufig der Verdacht geweckt, dass es sich hier um Protokolle aus Examensprüfungen handelt...?
    Was dir bei solchen Protokollen fehlt, ist jede Darstellung von der Prüfungsathmosphäre und den exakten Umständen, die zu einer Frage führen. Von daher führt es sehr weit, jede einzelne Frage "zu Tode" zu diskutieren.

    Aber konkret: Zum Thema Phasendiagramm des Wassers und kolligativen Eigenschaften hast du ja schon alles korrekt dargelegt. Wobei können wir dir also noch helfen?
    Achja, z.B. eine Dampfdruckerniedrigung würdest du durch parallele Verschiebung des entsprechenden Astes der Grafik darstellen (Wenn z.B. der Druck auf der Y-Achse steht, ist eine Dampfdruckerniedrigung eine Verschiebung des "rechten Teilastes" nach unten. Bei 121°C hättest du folglich einen niedrigeren Druck, bei 2 bar hättest du eine höhere Temperatur. Logisch, oder?).

    Viele Grüße,
    Joachim Schäfer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •