Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: +/- -M-Effekt

  1. #1
    Premium-User Avatar von Stefanie Fricke
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    39

    +/- -M-Effekt

    Hallo,

    ich habe leider immer noch ein paar Probleme mit +M und -M-Effekt.

    Wieso hat CN einen -M Effekt, obwohl der Stickstoff ein freies Elektronenpaar hat ?
    Warum hat CH3 einen +M-Effekt ?

    Kann mir eventuell noch mal jemand verständlich erklären, woran ich erkenne, ob ein Atom nun einen - oder +M-Effekt hat ?

    Vielen Dank,
    Stefanie

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Christoph Behrendt
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    189
    Hallo frau fricke,
    Der m-effekt ist streng genommen nur auf substituenten mit mesomeren effekt anwendbar. Das bedeutet, dass der substituent an der mesomerie des (aromatischen) systems teilnehmen kann. Somit ist eine methylgruppe (sp3-hybridisierung) weder -m noch +m-substituent, sondern ein substituent mit +i-effekt. Das lässt sich durch die etwas höhere elektronegativität eines sp2-hybridisierten kohlenstoffs (aromat) im vergleich zur methylgruppe erklären.
    Eine cyanogruppe (nicht isocyano!) ist über den kohlenstoff an dem (aromatischen) system angeknüpft. Der kohlenstoff hat kein freies elektronenpaar, ein +m-effekt ist schon deshalb unmöglich. Die Cyanogruppe kann allerdings an der mesomerie durch elektronenaufnahme teilnehmen. Aufgrund der delta+ polarisierung des kohlenstoffs und der delta- ladung des N ist der elektronenziehende effekt verständlich (die gruppe hat auch einen -I-effekt).
    Dr. Christoph Behrendt, Apotheker, Ihr Experte im Forum Pharmazeutische Chemie (v,a, Hauptstudium)
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User Avatar von Stefanie Fricke
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    39
    Hallo Herr Behrendt,

    Vielen Dank.

    Somit ist eine methylgruppe (sp3-hybridisierung) weder -m noch +m-substituent, sondern ein substituent mit +i-effekt
    Genau der Meinung war ich auch, bis ich den Ehlers gelesen habe. Dort steht nämlich fälschlicherweise, dass Methylgruppen einen +M-Effekt haben.

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Christoph Behrendt
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    189
    Hallo Frau Fricke,

    im Zweifel würde ich den Ehlers nicht als Referenzwerk heranziehen. Sie hatten ja schon den richtigen Grundgedanken.

    Viele Grüße
    Dr. Christoph Behrendt, Apotheker, Ihr Experte im Forum Pharmazeutische Chemie (v,a, Hauptstudium)
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •