Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 1. Stex Frühjahr 2011: Frage A29 / B52

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    1. Stex Frühjahr 2011: Frage A29 / B52

    Hallo!
    Ich habe bei dieser Frage, wieviel Äquivalente HClO4 für Thiaminnitrat verbraucht werden E (3 Äqu.) angekreuzt.
    Werden da nicht das Nitration, das prim. aromatische Amin und die Amidinteilstruktur im Ring protoniert?

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Ich nehm die Frage zurück! Das prim. arom. Amin ist ja schon protoniert....sorry!

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Obwohl, es ist ja irgendwie doch nicht protoniert... da würde dann ein H in der Formel fehlen. Kann es sein, dass die Formel zu viele positive Ladungen hat?

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Also ich habe jetzt gesehen, dass die vom impp die Formeln immer so schreiben mit der Ladung einmal in der Klammer und auch nochmal außerhalb der Klammer... naja.
    Ich bleibe jetzt doch bei meiner Meinung, dass da eigentlich 3 Äquivalente verbraucht werden müssten.

    Was sagt ihr? Hab ich da einen Denkfehler?

  5. #5
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Markus Funk
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    464
    Hallo!

    Es werden zwei Äquivalente an Perchlorsäure-Maßlösung verbraucht.

    Ich habe für Sie dazu mal eine passende Literaturstelle rausgesucht. Im Ehlers (Kurzlehrbuch Quantitative und instrumentelle pharmazeutische Analytik, 10. Auflage) steht auf Seite 145 und 146 im Kapitel zur Titration von Nitraten:

    "Zahlreiche Nitrate von Aminen oder quartären Ammoniumsalzen lassen sich als Basen in wasserfreiem Medium mit Perchlorsäure titrieren. Basischer Bestandteil ist das Anion, das unter Verbrauch von 1 Äquivalent Acetacidium-Ionen in Salpetersäure übergeführt wird."

    Zu Thiaminnitrat heißt es dann weiter:

    "Bei der Titration von Thiaminnitrat werden 2 Äquivalente 0,1 N-HClO4-Lösung benötigt, da neben dem Nitrat-Ion auch der Pyrimidinring des Thiamins protoniert wird".

    Viele Grüße
    Markus Funk
    Ihr Experte der Foren Pharmazeutische Chemie und Pharmazeutische Analytik sowie Ravati Seminare-Dozent im Bereich Analytik
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Alles klar! Vielen Dank für die Mühe. Hätte ja sein können....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •