Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: UV/VIS Spektrum

  1. #1
    Premium-User Avatar von miriam
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    148

    UV/VIS Spektrum

    Kann mir jemand helfen und mir nen Tipp geben, wie ich bei dieser Aufgabe am schnellsten auf die Lösung komme?
    Viiiiiiiiiiiiielen Dank schon mal für Eure Hilfe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Premium-User Avatar von pharmi87
    Registriert seit
    23.07.2011
    Beiträge
    133
    Mmmmh....es ist schon ne Weile her, aber ich vermute mal das A richtig ist. Das ist die Verbindung die im alkalischen am frühesten die phenolische Gruppe deprotoniert, weil die Nitrogruppe in p-Position stark Elektronenziehend ist. Durch Deprotonierung hat der Sauerstoff sozusagen ein Elektronenpaar frei, wodurch sich das mesomere System vergrößtert (Pi-Elektronensystem). Dadurch wird das Maximum bathmochrom verschoben. Also immer gucken wie das Maxiumum verschoben wird und wo dann das Pi-Elektronensystem größer bzw kleiner wird durch Protonierung/Deprotonierung...

    Viele Grüße, Pharmi87

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Markus Funk
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    464
    Zitat Zitat von pharmi87 Beitrag anzeigen
    Mmmmh....es ist schon ne Weile her, aber ich vermute mal das A richtig ist. Das ist die Verbindung die im alkalischen am frühesten die phenolische Gruppe deprotoniert, weil die Nitrogruppe in p-Position stark Elektronenziehend ist. Durch Deprotonierung hat der Sauerstoff sozusagen ein Elektronenpaar frei, wodurch sich das mesomere System vergrößtert (Pi-Elektronensystem). Dadurch wird das Maximum bathmochrom verschoben. Also immer gucken wie das Maxiumum verschoben wird und wo dann das Pi-Elektronensystem größer bzw kleiner wird durch Protonierung/Deprotonierung...

    Viele Grüße, Pharmi87

    Hallo,

    die Erklärung von pharmie87 stimmt. Im Staatsexamen sollte man genau so vergehen, also schauen, bei welchem Molekül eine Protonierunng bzw. Deprotonierung zu einer Verkleinerung oder Vergrößerung des mesomeren Systems führt.

    Viele Grüße
    Markus Funk
    Ihr Experte der Foren Pharmazeutische Chemie und Pharmazeutische Analytik sowie Ravati Seminare-Dozent im Bereich Analytik
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  4. #4
    Premium-User Avatar von miriam
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    148
    Vielen Dank für die gute Erklärung!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •