Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Quadratisch-planare Komplexe bei d8-Konfiguration

  1. #1
    Premium-User Avatar von Stefanie Fricke
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    39

    Quadratisch-planare Komplexe bei d8-Konfiguration

    Hallo,

    Ich habe eine kleine Frage zur Bildung von quadratisch-planaren Komplexen.

    Beim Ravati-Seminar habe ich mir aufgeschrieben, dass Atome mit d8- Konfiguration meist quadratisch-planare Komplexe bilden, aber auch tetraedrische Komplexe bilden können.

    Woanders hab ich aber nun gelesen, dass diese ausschließlich quadratisch-planare Komplexe bilden können.
    Was ist denn nun richtig ?

    Im Ehlers steht zusätzlich, dass neben den d8-Atomen auch Cu2+ quadratisch-planare Komplexe bildet - ist das immer so, oder können hier auch tetraedrische Komplexe entstehen ?

    Vielen Dank schon mal für eine Antwort !

    Gruß,
    Stefanie

  2. #2
    Dozent Ravati Seminare Avatar von Dr. Maurits Kuiper
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    40
    Hallo Frau Fricke,

    wenn Sie sich notiert haben, dass Atome mit d8-Konfiguration meist quadratisch-planare Komplexe bilden, dann haben Sie sich etwas anderes notiert als ich gesagt habe... :-)
    Richtig ist: Mit der Koordinationszahl 4 bilden Komplexe meist tetraedrische Geometrien. Quadratisch-planare Komplexe kommen selten vor, aber wenn, dann mit d8-Konfiguration. Nur in sehr seltenen Ausnahmefällen gibt es auch für die Konfiguration d9 (das wäre z.B. Cu2+) quadratisch-planare Anordnungen.
    Ob ein d8-Ion tetraedrische oder quadratische Komplexe bildet, hängt von der Ligandenfeldaufspaltung ab: Je stärker das Ligandenfeld, desto mehr werden quadratisch-planare gegenüber tetraedrischen Komplexen bevorzugt. Ni2+ (d8) bildet mit dem starken Chelatligand Dimethylglyoxim beispielsweise den quadratisch-planaren Komplex Bis(dimethylglyoximato)nickel(2+). So kann man Nickel gravimetrisch bestimmen.

    Viele Grüße
    Maurits Kuiper
    Ihr Ravati Seminare - Dozent im Bereich Chemie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •