Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Meditonsin und Co.

  1. #1
    Premium-User Avatar von Julian Eisenbach
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    51

    Meditonsin und Co.

    Guten Tag,

    Homöopathische AZM sind ja meistens vereinfacht zugelassen (registriert), dürfen dann aber keine Indikation angeben. Bei Meditonsin z.B. wird aber klar mit einer Indikation geworben und das ist auch rechtens weil Meditonsin als AZM zugelassen ist. Für die Zulassung müssen ja Studien zur Wirksamkeit vorgelegt worden sein. Mich würden diese Studien mal interessieren. Kennt jemand diese Studienergebnisse bzw. weiß jemand wo man diese findet? Ich kenne bislang noch keine randomisierte Doppelblindstudie bei der ein homöopathisches Mittel einem Placebo signifikant überlegen war. Aber ich bin ja offen für Neues

    Mit freundlichen Grüßen,
    Julian Eisenbach

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Prof. Dr. Hartmut Morck
    Registriert seit
    31.12.2010
    Beiträge
    25
    Lieber Herr Eisenbach,

    eine Suche nach Studien mit Meditonsin wird nicht erfolgreich sein, es sei denn, Sie suchen Anwendungsbeobachtungen, die Ihnen aber bei Ihrer Frage nicht weiterhelfen können. Randomisierte Doppelblindstudien wird es ohnehin nicht geben, da es nicht in die Philosophie der Homöopathie passt, Placebos einzusetzen.
    Ein Blick in die Fachinformation gibt Ihnen auch eine Antwort auf Ihre Frage, denn unter 5. Pharmakologische Eigenschaften finden Sie sowohl unter den Stichwortden "Dynamik", "Kinetik" und "präklinische Daten zur Sicherheit" nur die Bemerkung "Enfällt". Es gibt also keine aussagekräftigen Studien. Der Indikationsanspruch "Akute Entzündungen des Hals- Nasen- und Rachenraumes" letet sich nicht aus klinischen Studien, sondern aus den homöopatischen Arzneimittelbildern ab. Diese Bildern werden auf der Basis von Erfahrungen geschrieben und entbehren jedlicher naturwissenschaftler und schulmedizinischer Grundlage. Meditonsin ist als homöopatisches und anthroposaphisches Hals- und Rachentherapeutischung definiert und damit ein Arzneimittel der besonderen Therapierichtungen.
    Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmut Morck

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •