Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Quantitative Anlaytik

  1. #1
    Premium-User Avatar von miriam
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    148

    Quantitative Anlaytik

    Habe noch 3 Fragen wo ich nicht auf die richtige Lösung komme.
    Wer kann mir weiterhelfen?
    Ganz lieben Dank schon mal!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Premium-User Avatar von miriam
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    148
    Kann mir jemand bei den 3 Aufgaben helfen?
    Vielen vielen Dank schon mal!

  3. #3
    Premium-User Avatar von miriam
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    148
    Hallo liebes Forum!
    Ich komme leider bei den 3 Aufgaben nicht recht auf die Lösung. Kann mir jemand
    Erklären wie man hier ans Ziel kommt?
    Ganz lieben Dank schon mal.
    LG, Miri

  4. #4
    Premium-User Avatar von Schoßland Marcel
    Registriert seit
    30.05.2012
    Beiträge
    6
    Hallo Miriam,

    @ 2. Frage:
    Das Salz Tetramethylammoniumchlorid in Lösung besteht ja aus den beiden Ionen in dissozierter Form: (Anion) CL[-] und das (Kation) Tetramethylammonium-Ion[+].
    In Lösung kann das Salz sowohl als Kationen-säure als auch als Anionen-base reagieren und es kann ebenso durch Ionenaustauschharze in H+ und OH- Ionnen ausgetauscht werden. Da sich die antworten B und D sowie C und E entsprechen, kann man eigentlich auch schon durch Ausschluss auf die Antwort kommen. Denn die Formol-Reaktion ist hier die einzigste Antwort die hier "aus der Reihe tanzt". ;D

    -->Formol-Reaktion : ist ein Nachweis für Aminosäuren hierbei werden freie Aminogruppen (oder Carboxylgruppen) in neutraler From benötigt. In Tetramethylammoniumchlorid liegt aber eine tertiäre Aminogruppe vor. Deshalb ist die Reaktion nicht möglich.

    Ich hoffe , ich konnte dir etwas helfen.

    VLG Marcel

  5. #5
    Premium-User Avatar von miriam
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    148
    Vielen vielen Dank für Deine Antwort, das mit der Formoltitration hab ich jetzt verstanden, nur leider habe ich immer noch Schwierigkeiten mit dem, wenn dort steht als Kation-Base/Säure oder Anion-Base/Säure. Das mit den Ionentauschern, denke ich verstanden zu haben. Ein Beispiel ist auch die neu angehängte Frage, da hab ich das gleiche Problem wie bei der grade erwähnten Aufgabe oben. Die richtige Antwort ist D. Ich war aber für C. Das mit der 3 und 4 ist mir klar. Das Anion als Säure 3 : Ich kann ja an Dihydrogenphosphat ein H abspalten, also geht und das Anion als Base 4: Ich kann ein H dazu tun, also geht auch, aber warum ist das Kation als Base richtig? Ich kann da doch nicht noch ein H dran hängen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Premium-User Avatar von miriam
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    148
    Weiß noch jemand Rat bei der 1. Aufgabe?
    Ganz lieben Dank schon mal!

  7. #7
    Premium-User Avatar von miriam
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    148
    Sorry mein Fehler es hat sich geklärt, es ist doch C die richtige Antwort von der zuletzt genannten Aufgabe und somit hab ich die Aufgabe verstanden. Weiß jemand noch wie man auf die Lösung der Aufgabe 1 oben kommt?

  8. #8
    Premium-User Avatar von miriam
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    148
    Aufgabe 1: Kann man sagen, dass wenn das Halogenid am Aromaten sitzt, dass es dann nicht argentometrisch bestimmt werden kann?

  9. #9
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Markus Funk
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    464
    Hallo!

    Zitat Zitat von miriam Beitrag anzeigen
    Aufgabe 1: Kann man sagen, dass wenn das Halogenid am Aromaten sitzt, dass es dann nicht argentometrisch bestimmt werden kann?
    Ja
    Ihr Experte der Foren Pharmazeutische Chemie und Pharmazeutische Analytik sowie Ravati Seminare-Dozent im Bereich Analytik
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  10. #10
    Premium-User Avatar von miriam
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    148
    Vielen Dank für die Antwort

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •