Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Opt/Spek - Analyse

  1. #1
    Premium-User Avatar von miriam
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    148

    Opt/Spek - Analyse

    Hallo liebes Forum könnt Ihr mir bei den folgenden Fragen weiter helfen?

    1. Bei der Chromophorenaufgabe hätte ich eigentlich auf C also Benzol getippt.
    Ich versteh nicht warum hier A richtig ist. Liegt es daran, dass bei Aceton freie
    Elektronenpaare vorhanden sind, welche das chromophore System so verstärken,
    dass eben A richtig ist?

    2. Hier hätte ich auf Lösung D getippt, weil ja beide Strukturen nicht drehbar, massiv
    sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Premium-User Avatar von miriam
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    148
    Weiß jemand bei diesen Aufgaben weiter?
    Vielen lieben Dank schon mal

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Markus Funk
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    464
    Hallo miriam,

    zur ersten Frage:

    Ihre Vermutung, dass es etwas mit den freien Elektronenpaaren zu tun hat, war genau richtig.
    Wegen der freien Elektronenpaare des Sauerstoffs gibt es bei Aceton n-Orbitale. Der energieärmste Übergang ist daher nicht der pi → pi*, sondern ein n → pi* Übergang. Dieser Übergang ist allerdings verboten (Überlappungsverbot) und deshalb nur als sehr schwache Bande mit kleinem ε zu beobachten. Deshalb ist in der Aufgabe auch der Hinweis "ohne Rücksicht auf ε" gegeben.

    Aceton hat übrigens genau aus diesem Grund eine relativ große Grenzwellenlänge von 330 nm.

    Viele Grüße
    Markus Funk
    Ihr Experte der Foren Pharmazeutische Chemie und Pharmazeutische Analytik sowie Ravati Seminare-Dozent im Bereich Analytik
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Markus Funk
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    464
    Zu Frage 2:

    Bei dieser Aufgabe müssen Sie nach Verbindungen suchen, die
    1. selbst fluoreszieren und
    2. zur direkten Derivatisierung geeignet sind, also direkt mit Carbonsäurechloriden gekuppelt werden können.

    Nur Verbindung 3 erfüllt diese beiden Voraussetzungen.

    Falls Sie das nochmals nachlesen wollen: Stichwort "Dansylchlorid"

    Viele Grüße
    Markus Funk
    Ihr Experte der Foren Pharmazeutische Chemie und Pharmazeutische Analytik sowie Ravati Seminare-Dozent im Bereich Analytik
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  5. #5
    Premium-User Avatar von miriam
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    148
    Vielen vielen Dank Herr Dr. Funk jetzt weiß ich bescheid und das mit Dansylchlorid habe ich nochmals nachgelesen.
    Danke für den Tipp!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •