Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Titration von Aminosäuren

  1. #1
    Premium-User Avatar von miriam
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    148

    Titration von Aminosäuren

    Hi!

    Warum kann man bei dieser Frage Lysin protonieren und das Asparagin nicht? Irgendwie
    habe ich das im Seminar leider nicht so mitbekommen. Kann mir jemand weiterhelfen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Markus Funk
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    464
    Hallo miriam,

    für die Titration aller fünf gezeigten Aminosäuren wird jeweils mindestens ein Äquivalent Perchlorsäure verbraucht, da jeweils an der zwitterionischen Struktur protoniert wird.

    Zwei Äquivalente werden dann verbraucht, wenn zusätzlich an der Seitenkette protoniert werden kann. Dies ist nur bei den basischen Aminosäuren der Fall.
    Dazu gehören nur Lysin, Arginin und Histidin.

    Zur Unterteilung siehe https://upload.wikimedia.org/wikiped...ids-DE.svg.png

    Fürs Staatsexamen brauchen Sie also "nur" die Unterteilung der Aminosäuren auswendig zu lernen. Die drei basischen Aminosäuren werden durch Perchlorsäure an der Seitenkette protoniert, die zwei sauren Aminosäuren dagegen werden durch TBAH deprotoniert.

    Der Grund, dafür, dass Lysin protoniert wird und Asparagin nicht, ist folgender: Es kann nur dann am Stickstoff protoniert werden, wenn das freie Elektronenpaar tatsächlich verfügbar ist. Dies ist beim Lysin der Fall. Beim Asparagin dagegen steht das Elektronenpaar des Stickstoffs der Seitenkette in Konjugation mit der C=O Gruppe. Es ist also nicht voll verfügbar und es wird daher dort nicht protoniert.

    Viele Grüße
    Markus Funk
    Ihr Experte der Foren Pharmazeutische Chemie und Pharmazeutische Analytik sowie Ravati Seminare-Dozent im Bereich Analytik
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User Avatar von miriam
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    148
    Ganz lieben Dank für die gute Erklärung, sie hat mir sehr weiter geholfen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •