Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ph-Wert

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    10.04.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    35

    ph-Wert

    Hallo,

    ich bin verwirrt. Wir überarbeiten gerade unseren Plausiordner und haben nun folgende Frage:

    Wenn ich zwei Wirkstoffe mit unterschiedlichen pH.Bereich Beispiel: 2-5 und 5-10 in eine Grundlage einarbeite, die keinen meßbaren pH-Wert hat, muß ich dann einen pH von 5 einstellen? Wenn die Wirkstoffe einzeln mit der Grundlage kompartibel sind?

    Danke für die Antwort.

    Susanne Ruth
    Geändert von Susanne Ruth (17.07.2013 um 11:55 Uhr)

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    15.05.2013
    Beiträge
    15
    Hallo,

    meines Erachtens nach spielt der pH-Wert nur in wässrigen Systemen eine Rolle, er kann auch nur darin gemessen werden. Sie sprechen hier von einer Grundlage ohne messbaren pH-Wert. Handelt es sich demnach um eine gänzlich lipophile Grundlage wie Vaselin? Dann muss der pH-Wert nicht (bzw. kann auch nicht) eingestellt werden. Bei hydrophilen Systemen müsste ein gemeinsam passender pH ermittelt und auch eingestellt werden um die Stabilität der beiden AST zu gewährleisten.

    So zumindest meine Vermutung

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Antje Lein, Dipl.-Pharm.
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    153
    Hallo Frau Ruth,

    Frau Linkhorst hat im Prinzip Recht. In wasserfreien Systemen kann man keinen pH-Wert bestimmen und keinen einstellen. Es gibt darin auch keine pH-abhängigen Instabilitäten, sodass der rezeptierbare pH-Bereich für die Wirkstoffe dort keine Rolle spielt. In hydrophilen und lipophilen Cremes allerdings ist er wichtig. Hier kann, je nach Gesamtbeurteilung der Rezeptur (alle pH-aktiven Bestandteile in die Überlegung einbeziehen), die pH-Korrektur sinnvoll sein. Nun ist es leider bei Cremes etwas schwierig, den pH-Wert mit apothekenüblichen Mitteln wie Indikatorpapier präzise zu bestimmen. In solchen Fällen sind geprüfte Empfehlungen aus dem Labor hilfreich. Schauen Sie dazu doch immer auch in die NRF-Online-Rezepturhinweise. Bei vielen Stoffen werden Kombinationen bereits besprochen und beurteilt. Sofern die pH-Einstellung für sinnvoll erachtet wird, gibt es dort oft schon Empfehlungen, die wir im Labor ausgearbeitet haben.

    Viele Grüße
    Antje Lein
    Antje Lein, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    10.04.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    35
    Danke, die Antworten haben mir sehr geholfen.

    Susanne Ruth

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •