Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Frage Rezepturetiketten

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    74

    Frage Rezepturetiketten

    Hallo,
    ich habe eine Frage zur Kennzeichnung von Rezepturen.

    Nach § 14 der ApBetrO ist der Name des Patiente auf einem Rezepturetikett empfohlen, aber nicht vorgeschrieben.
    Desweiteren müssen doch alle verwendeten Hilfstoffen deklariert werden, auch bei Verwendung von FAM in der Rezeptur. (Angabe aller Inhaltsstoffe müssen dann auf das Etikett bzw extra Etikett)

    Mein Dozent gab mir nur folgende Antwort auf die Frage.

    Je nach Aufsichtsbehörde fällt die Auskunft/Ansicht völlig unterschiedlich aus.
    Angaben zum Patienten und zu Hilfsstoffen nach Art und Menge werden unter Hinweis "Vermeidung von Verwechselungen" gefordert, obwohl nicht explizit im Text beschrieben.

    Nun würde ich gerne wissen wie das zu handhaben ist, denn meiner Meinung nach ist es relativ eindeutig in der ApBetrO geregelt.

    Danke für die Antwort.

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Uwe Weidenauer
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    95
    Hallo,

    Die Apothekenbetriebsordnung fordert folgendes:

    1. der Name oder die Firma des Inhabers der Apotheke und deren Anschrift,
    2. der Inhalt nach Gewicht, Rauminhalt oder Stückzahl,
    3. die Art der Anwendung und gegebenenfalls die in der Verschreibung angegebene Gebrauchsanweisung,
    4. die wirksamen Bestandteile nach Art und Menge,
    5. das Herstellungsdatum,
    6. ein Hinweis auf die begrenzte Haltbarkeit.

    Eine "Empfehlung" des Patientennamen gibt es in der Apothekenbetriebsordnung nicht. Üblicherweise wird er aber auf das Etikett geschrieben. Sofern Fertigarzneimittel verwendet werden, wird dies auch auf das Etikett geschrieben.
    Die Angabe sämtlicher Hilfsstoffe ist unüblich, kann aber gemacht werden. In der Praxis ist das oft schwierig, weil die Etiketten zu klein sein.

    In der Regel haben die Pharmazieräte hier klare Vorstellungen, denen man dann auch folgen sollte.

    Ich denke das sollte als Antwort reichen, ansonsten bitte weitere Fragen ins Forum schreiben.

    Gruß,
    Uwe Weidenauer
    Geändert von Dr. Uwe Weidenauer (12.01.2011 um 11:41 Uhr)
    Ihr Experte im Forum AFL / Technologie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wider und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •