Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Freisetzungskinetik Lösungssalbe vs. Suspensionssalbe

  1. #1
    Premium-User Avatar von pharmi87
    Registriert seit
    23.07.2011
    Beiträge
    133

    Freisetzungskinetik Lösungssalbe vs. Suspensionssalbe

    Hallo,
    mit welchen Formeln kann ich die Freisetzung aus einer Lösungssalbe bzw. aus einer Suspensionssalbe beschreiben. Ich vermute, dass sich die Freisetzung aus eine Lösungssalbe mit der 1. Ordnung beschreiben lässt ... bin mir da aber nicht ganz sicher.Bei Suspensionssalben steh ich grad bissl auf dem Schlauch...vielleicht Wurzel-t-Kinetik wie bei TTS?
    Ich würde mich über eine Erklärung sehr freuen...

    Viele Grüße, Pharmi87

  2. #2
    Premium-User Avatar von pharmi87
    Registriert seit
    23.07.2011
    Beiträge
    133
    Niemand der mir weiterhelfen kann?

  3. #3
    Premium-User Avatar von karl
    Registriert seit
    16.09.2011
    Beiträge
    107
    Hey ich bin kein Experte aber ich würde die Freisetzungskinetik der Suspensionssalbe mit einer Kinetik 0. Ordnung beschreiben.
    In der Suspensionssalbe liegen ja gelöste und kristalline Teilchen vor. Die gelösten können durch die Haut diffundieren. In dem Moment wo sie das tun, lösen sich wieder Teilchen von den dispergierten Kristallen ab. Somit bleibt die Konzentration des gelösten Wirkstoffs in der Salbe konstant und man hat auch ein konstantes Diffusionsgefälle (wenn der Wirkstoff nicht in der Haut akkumuliert ).

  4. #4
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo pharmi87,
    ich glaube, Herr Schäfer referiert gerade für die Pharmazieseminare von Dr. Ravati und hatte daher bisher keine Zeit für Ihre Frage. Ich habe ihn per email an Ihre Frage erinnert.

    Danke für die Geduld
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  5. #5
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Uwe Weidenauer
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    95
    Hallo Pharmi87,

    leider komme auch ich erst jetzt dazu zu antworten.
    Im Prinzip lässt sich sowohl die Freisetzung aus Lösungs- als auch als Suspensionssalben nach einer Wurzel-t Kinetik.
    Für beide gibt es ermittelte Formeln zu Berechnung der Kinetik.
    Leider haben ich Probleme die hier darzustellen. Bei Übermittlung einer eMail-Adresse kann ich eine entsprechende Datei mit den Formeln zukommen lassen.

    Viele Grüße,
    Uwe Weidenauer
    Ihr Experte im Forum AFL / Technologie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wider und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  6. #6
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Herr Weidenauer und alle anderen, die eine Grafik oder ähnliches (auf die sie selbstverständlich die Urheberrechte besitzen müssen) hochladen wollen.

    Wenn Sie sich in dem Fenster befinden, in dem Sie einen Textbeitrag schreiben können, befindet sich über dem Text, den Sie formulieren eine Leiste. In dieser Leiste lassen sich u.A. Fettdruck oder Textfarbe einstellen und mittels des dritten Symbos von rechts ("Bild") lassen sich u.a. Grafiken hochladen.
    Herr Weidenauer bitte probieren Sie es erneut, damit auch andere user, die es interessiert, diese sehen können.

    Beste kollegiale Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  7. #7
    Premium-User Avatar von pharmi87
    Registriert seit
    23.07.2011
    Beiträge
    133
    Hallo Herr Dr. Weidenauer,

    ich habe die Formeln, die ich in einer Quelle gefunden habe (Langner/Borchert) mal aufgeschrieben. Sind das die Richtigen, mit denen ich das jeweilige Freisetzungsverhalten charakterisieren kann?

    Sollte man eine solche Formel herleiten können? Falls ja, wie?

    Freisetzungskinetik_2.JPG

    Viele Grüße, Pharmi87

  8. #8
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Joachim Schäfer
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    254
    Hallo! :-)

    Ja, das passt soweit. Ob die Herleitung für eine Prüfung für dich relevant sein könnte, hängt natürlich in erster Linie davon ab, ob diese in der entsprechenden Vorlesung deiner Uni unterrichtet wurde. Ich kann es mir allerdings nicht vorstellen, von daher würde ich mich nicht mit der Herleitung auseinandersetzen.

    Viele Grüße

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •