Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tts

  1. #1
    Premium-User Avatar von pharmi87
    Registriert seit
    23.07.2011
    Beiträge
    133

    Tts

    Hallo,
    Warum ist es wichtig,dass bei TTS der Liberationsweg kleiner ist als der Penetrationsweg?

    Viele Grüße,Pharmi87

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Joachim Schäfer
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    254
    Hallo Pharmi,

    mir fehlt zu deiner Frage etwas der Kontext.
    kannst du eine Quelle angeben, woher du diese Aussage hast?

    Viele Grüße,
    Joachim Schäfer

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Joachim Schäfer
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    254
    Hallo nochmal,

    eine erste Antwort liefert dir vielleicht die Definition von Penetration: Man bezeichnet damit das Eindringen eines Wirkstoffs in die Haut. Deine Frage mit anderen Worten formuliert, heisst dann: Wenn ein Arzneistoff aus dem TTS im Zuge der Liberation nicht weit genug wandert, findet keine Penetration statt.
    Irgendwie banal, oder?

    Kann es sein, dass du dich da durch eine unpräzise Mitschrift aus einer Vorlesung verwirrt hast?
    Geändert von Dr. Joachim Schäfer (03.07.2013 um 19:50 Uhr)

  4. #4
    Premium-User Avatar von pharmi87
    Registriert seit
    23.07.2011
    Beiträge
    133
    Ja das wär gut möglich. Ich hab grad nochmal im BFF gelesen, dass die Liberationsgeschwindigkeit kleiner sein muss als die Permeationsgeschwindigkeit... Macht ja irgendwie auch Sinn, damit ein konstantes Anfluten im Zentralkompartiment gegeben ist. Wäre die Liberation schneller als die Permeation würde es ja so zu sagen zum "Stau" kommen, oder?

  5. #5
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Joachim Schäfer
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    254
    Na dann hat sich das ja aufgeklärt und wir sind uns einig! Finde ich gut! :-)
    Eine kleine Abrundung übrigens noch: Penetration und Permeation sind unterschiedliche Vorgänge, also auch hier unbedingt auf die Formulierung achten!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •