Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Faktor bei Gehaltsbestimmung der Ringelblume

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    19

    Faktor bei Gehaltsbestimmung der Ringelblume

    Hallo,

    in unserem Praktikum haben wir eine Gehaltsbestimmung bei Ringelblumen gemacht.

    Am Ende stand eine Formel da mit der man den Gehalt berechnen konnte:
    c = A * 1.25 / m

    Nun stellt sich die Frage wie man auf diesen Faktor kommt. Als Grundlage wurde A1%1cm = 500
    gegeben.

    Ich vermute daß es irgendwie durch umstellen der Lambert-Beerschen Formel möglich ist. Bis jetzt habe ich aber keine Lösung.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Liebe Grüße
    biloso

  2. #2
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Hallo biloso,

    entschuldigen Sie - offenbar ist die Frage etwas untergegangen.

    Sind Sie bereits zu einer Lösung gekommen?

    Falls nicht, so geben Sie bitte noch weitere Informationen wie z.B.:
    - Wie sollen Sie die Variablen aus der Formel bestimmen/ ablesen und welche Einheiten haben diese?
    - Wie ist der Versuchsaufbau?
    - Handelt es sich um eine Arzneibuch-Methode und wenn ja, wo ist diese zu finden?
    Am besten alles, was für die Beantwortung der Frage relevant sein kann.

    Sie haben recht, der angegebene Extinktionskoeffizient spricht für einen Zusammenhang mit dem Lambert-Beerschen Gesetz.

    Beste Grüße
    Oliver Scholle
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Markus Funk
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    464
    Hallo biloso,

    Spezifische Absorption A1%1cm ist eine stoffspezifische Größe, die die Absorption A einer 1%igen Lösung einer Substanz bei der Schichtdicke 1 cm angibt. Der molare Absorptionskoeffizient ist dazu analog die Absorption einer 1 molaren (mol/L) Lösung einer Substanz bei einer Schichtdicke von 1 cm.

    Die von Ihnen angegebene Formel scheint sich zunächst durch Umstellen des Lambert-Beerschen-Gesetzes zu ergeben:

    A = Epsilon x c x d --> c = A / (Epsilon x d) (c in der Einheit mol/l)

    Zwischen der spezifischen Absorption und Epsilon besteht folgender Zusammenhang:

    A1%1cm = (10 x Epsilon / Mr)

    Ich vermute, dass diese Gleichung nach Epsilon aufgelöst und dann in die obere Gleichung eingesetzt wurde. Dann ergibt sich nämlich ein Ausdruck mit A im Zähler und Mr im Nenner. Allerdings komme ich beim Rechnen nicht auf den Faktor 1,25. Das könnte allerdings an den Einheiten liegen. Haben Sie sich notiert, welche Einheit das c in ihrer Formel hat?

    Meinen Sie mit "m" die relative Molekülmasse Mr?

    Viele Grüße
    Markus Funk
    Ihr Experte der Foren Pharmazeutische Chemie und Pharmazeutische Analytik sowie Ravati Seminare-Dozent im Bereich Analytik
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •