Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Praktikumsbeginn Praktisches Jahr

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    06.07.2012
    Beiträge
    1

    Praktikumsbeginn Praktisches Jahr

    Hallo!
    Ich wollte mal wissen, für welchen Zeitpunkt ich mich denn für das Praktische Jahr bewerben soll?
    Wann ist den das 2. Staatsexamen normalerweise vorbei und wann kann ich dann das praktische Jahr anfangen?
    Ist das immer zum 1.November und 1.Mai?
    Danke fürs Antworten, Anja

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    309
    Hallo,

    wo soll's denn überhaupt hingehen?

    Für die Offizin-Apotheke ist es vollkommen egal, wann angefangen wird. Der einzige feste Termin im Zusammenhang mit dem praktischen Jahr ist der Kammerunterricht. Und wenn da noch ein Vor-Praktikant ist, der erst im Januar aufhört und sie dich erst im Februar haben wollen, dann kannst du halt erst im Februar anfangen. Umgekehrt kann es auch sein, dass du nicht gleich zum 1. September anfangen willst, wenn du am 31. August deine letzte Prüfung hattest. (Daten nur so dahingesagt - jede Uni hat andere Prüfungstermine!)
    Die begehrten Plätze außerhalb der Offizin, wo sich ein Praktikant an den nächsten reiht (Industrie, Krankenhaus, ...) werden sicherlich ein gewisses Schema aufweisen.

    Außerdem gebe ich zu bedenken, dass man möglicherweise nicht jede Prüfung auf Anhieb besteht und sich die Prüfungsphase unter Umständen länger hinziehen kann, als man vorher dachte. Die Schmach, den Arbeitgeber anzurufen und vom "Versagen" informieren zu müssen, wenn eh schon alles scheiße ist, würde ich mir nicht geben...
    Das Staatsexamen ist erst vorbei, wenn die letzte Prüfung bestanden ist. :-D (SCNR)

    Fazit: Je spezieller dein Wunsch fürs Praktikum und je größer die Konkurrenz, umso eher solltest du dich kümmern!

    Lg und viel Erfolg für die Prüfungen!
    isoprop

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •