Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ist jetzt ein guter Zeitpunkt

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    20.08.2011
    Beiträge
    8

    Ist jetzt ein guter Zeitpunkt

    Hallo,
    ich habe kein konkretes Übernahmeangebot in den Händen und weiß auch gar nicht, ob das was für mich ist- die Selbstständigkeit. Ich habe nur gerade gestern wieder gelesen, dass sooo viele (vor allem Land-) Apotheken schließen und dass die Politik teilweise gerne Ketten hätte.... ach und da fragt man sich doch, ob es sich als Berufsanfänger überhaupt lohnt, eine Apotheke zu übernehmen oder ob man nicht lieber das feste Gehalt eines Angestellten nimmt.

    Ist jetzt überhaupt ein guter Zeitpunkt, wenn sich die Gelegenheit zur Übernahme bietet?

    Ciao Susanne

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    309
    Hallo!

    Ich tippe mal: 50 Leute, 50 Meinungen...
    Ich selbst befinde mich in der Fraktion "glücklich als Angestellte".

    Ein gewisses Risiko gibts bei der Selbstständigkeit immer. Läuft die Apotheke gut und kommen irgendwann die Ketten, hat man immernoch die Möglichkeit, die Apo (möglichst) gewinnbringend zu verhökern. Sie wird ja nicht verpuffen. Und das Geld, das bis dahin gebunkert wurde, bleibt auch.

    Die Frage, ob man als Berufsanfänger gleich ne eigene Apotheke haben sollte, hätte ich auch vor 10 Jahren schon mit nein beantwortet.

    Lg
    isoprop
    Geändert von isoprop (01.07.2013 um 22:15 Uhr)

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    1
    Hallo Frau Wollach,

    auch wenn sich das gesamte Gesundheitswesen und das Berufsbild des Apothekers in einem stetigen Veränderungsprozess befinden: Die Berufsausübung in einer eigenen Apotheke bleibt wirtschaftlich attraktiv. Das belegen sowohl unsere, als auch externe Marktzahlen.

    Allerdings sollte einem solchen Vorhaben eine gute und solide Planung hinsichtlich Standort, Investition und Finanzierung vorausgehen. Ob beispielsweise der gewählte Standort Potenzial hat, sollte anhand eines Konzepts durchdacht werden. Darin werden dann Kriterien wie Konkurrenzsituation, Patientenstruktur, Arztdichte, Anbindung der Apotheke an öffentliche Verkehrsmittel, Ausgestaltung der Räumlichkeiten, Vorjahresumsätze, etc. untersucht.

    Vielleicht hilft es Ihnen, wenn Sie diese Kriterien mal für Ihr Vorhaben durchleuchten. Die apoBank hilft Ihnen dabei gerne weiter.

    Viele Grüße
    Bernd Köhler

  4. #4
    Premium-User Avatar von Erol Gülsen
    Registriert seit
    13.08.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    63
    Hallo Frau Wollach,

    ich denke es ist immer ein guter Zeitpunkt! Jedoch sollte man vor dem Kauf unabhängigen Rat von einer Bank aber vor allem von einem GUTEN Steuerberater einholen. Dann kann eigentlich nichts schief gehen.

    Viele Grüße
    Erol Gülsen
    Apotheker, Ihr Foren-Moderator
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  5. #5
    Premium-User
    Registriert seit
    20.08.2011
    Beiträge
    8
    Hallo,
    wollte mich nur kurz für die netten Kommentare zu meiner Frage bedanken.

    ...mal sehen, was die Zukunft bringt.

    Ciao Susanne

  6. #6
    Premium-User Avatar von Thomas Herberger
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    41
    Hallo Frau W.
    war schon länger nicht mehr hier - habe mich letztes Jahr selbständig gemacht.... - und bin heute erst auf dieses Thema gestoßen.
    Was ist denn aus dem geplanten Vorhaben geworden, wenn man fragen darf?
    Viele Grüße
    TH

  7. #7
    Premium-User
    Registriert seit
    20.08.2011
    Beiträge
    8
    Hallo Herr Herberger,
    danke der Rückfrage. Es hat sich bisher nix ergeben. Ich glaube, für mich wäre eine Filialleiterposition besser als eine eigene Apotheke. Mal gucken, was kommt...

    Ciao Susanne

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •