Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 1. Stex Frühjahr 2011: Frage A 43 / B 70

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    1. Stex Frühjahr 2011: Frage A 43 / B 70

    Guten Tag,
    Gibt es den jetzt den jetzt schon mehr Informationen zu dieser Frage?
    Muss nicht das gebildetet Ethanol immer Abgebaut werden, da es ein Zellgift darstellt? Aber welche Organismen leben den NICHT im wässrigen Milieu??
    Auhc die Zellen des Menschen sind doch im wässrigen Milieu und außerhalb des Wassers existiert doch (bis jetzt nocht kein nachgewisenes Leben!

    Also ich hab E angekreuzt.

  2. #2
    Moderator Avatar von Dr. Christian Rosar
    Registriert seit
    28.02.2011
    Beiträge
    26
    Guten Tag!
    Auch nach intensiver Rechereche in Fachliteratur und im Internet kann ich keine schließende Antwort geben.
    Sicherlich, jedes Lebewesen lebt prinzipiell im wässrigen Milieu. Jedoch steht es unter 43 Auflage A bzw. 70 Auflage B in der 4. Antwortmöglichkeit "nachhhaltig". Dies impliziert eine besonders bevorzugte Bildung von EtOH, wenn es nach außen ins Medium abgegeben wird. Dies würde dafür sprechen, dass die Zellen sich nicht selbst mit EtOH vergiften wollen und daher KÖNNTE Antwort 4 durchaus richtig sein. Dem entspricht auch, dass die alkoholische Gärung zumindest bei Hefe bei ca. 14 Vol% aufhört, da dann die Zellen absterben.
    In diese Argumentationslinie passt auch meine Vermutung, dass es kein Speicher-/Entgiftungskompartiment (wie unter 3. vorgeschlagen) gibt.
    Daher tendiere ich zu Antwort E.

    Mit besten Grüßen,

    Christian Rosar

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •