Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie lange QMS aufheben?

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    11.11.2011
    Beiträge
    30

    Wie lange QMS aufheben?

    Gibts eigentlich eine Frist, wie lange man die QMS Sachen aufheben muss?

    D. Stifter

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Oliver Vorberg
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    21
    Hallo Herr Stifter,

    soweit ich weiß, gibt es keine festen Fristen, die bei der Aufbewahrung der QMS-Unterlagen zu beachten sind.

    Allerdings empfiehlt es sich, all die Unterlagen aufzubewahren, die aktuell dem Funktionsnachweis des QM-Systems dienen und solche, die gleichzeitig auch das erfüllen gesetzlicher Vorgaben belegen.

    Sollten Sie bereits zertifiziert sein, sind für die Gültigkeitsdauer der Zertifizierung ebenfalls alle Unterlagen aufzubewahren, die Grundlage der Zertifizierung sind.

    Gewöhnlich werden veraltete Unterlagen eines QM-Handbuchs nach und nach durch aktualisierte ersetzt. Trotzdem kann es sinnvoll sein, die alten Unterlagen aufzubewahren, um im nachhinein nachvollziehen zu können, welche Anweisungen zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit gegolten haben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Oliver Vorberg

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    10
    Hallo Herr Stifter,

    ich vermute mal, Sie haben das QMS mit einem Computer geschrieben. Da sollte es doch überhaupt kein Problem sein, alle Versionen, die geschrieben wurden unter den jeweiligen Versionsnummern abzuspreichern. Im QMS Handbuch würde ich immer nur die aktuell gültige Version aufbewahren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Silvana Müller

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    22.03.2011
    Beiträge
    142
    Wir dokumentieren "Unterlagen außer Kraft" (bei abgeschaften oder angepassten Dokumenten) für 3 Jahre. Danach ist dann imho auch mal gut, QMS soll ja die Arbeit erleichtern und keinen unnötigen Papier- und Datenmüll verursachen.

    Zusätzlich eine Speicherung des kompletten Handbuchs zu Ende des Jahres. Das heben wir dann auch länger auf, das ist ja dann nur ein Ordner, das lässt sich übersichtlich halten.

    nach 10 jahren werde ich dann da aber wohl mal löschen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •