Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Clopidogrel und Omeprazol

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    17.04.2011
    Beiträge
    2

    Clopidogrel und Omeprazol

    Guten Tag!

    In letzter Zeit sind bei uns in der Apo mehere Rezepte von unterschiedlichen Ärzten mit Clopidogrel und Omeprazol aufgetaucht. Auf Nachfrage bezüglich der Kontraindikation bei diesen beiden Arzneimitteln, haben mir zwei Ärzte gesagt, dass die Studie, in der diese Interaktion nachgewiesen wurde, nicht richtig angelegt war bzw. es wurden bestimmte Störfaktoren nicht berücksichtigt. Diese Information wäre wohl ganz neu. Im Internet habe ich bis jetzt diesbezüglich nichts gefunden. Weiß da vielleicht jemand mehr?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Premium-User Avatar von Jana Maljuga
    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Meiningen
    Beiträge
    15
    Hallo Alexandra,

    es ist tatsächlich so, es gibt diese Information. Hier ist z.B. ein Artikel aus PZ. Stand Januar 2012.

    http://www.pharmazeutische-zeitung.d...5D=interaktion

    Obwohl einige retrospektive Studien eine erhöhte Mortalitätsrate bei der Komedikation von Clopidogrel mit PPIs (Omeprazol) ergaben, konnte dies in kontrollierten Studien nicht bestätigt werden, sodass eine Komedikation mit PPIs in aktuellen Leitlinien empfohlen wird. Aufgrund der kurzen Halbwertszeiten kann durch eine um 6 bis 8 Stunden zeitversetzte Einnahme der beiden CYP2C19-beeinflussenden Wirkstoffe eine mögliche pharmakokinetische Interaktion wenig wahrscheinlich erscheinen.

    Gerade gestern habe ich den Fall Omeprazol+Clopidogrel zusammen auf einem Rp gehabt. ABDA - Interaktion "Vorsichtshalber kontraindiziert, da die Wirkung von Clopidogrel gemindert werden kann. Empfehlung: Anstatt Omeprazol Pantoprazol zu nehmen. Klar, es ist immer Frage wie erkläre ich das dem Patienten. Also, die zeitversetzte Einnahme ist eine gute Lösung des Problems. Danke für deine Frage. J.
    Geändert von Jana Maljuga (22.06.2013 um 21:19 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •