Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: oleum zinci SR+ Advantan Milch

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    03.05.2013
    Beiträge
    1

    oleum zinci SR+ Advantan Milch

    Hallo, ich wollte wissen ob die Mischung aus Oleum zinci ( Erdnussöl und Zink) und Advantan Milch stabil ist. Die Mischung soll zu gleichen Teilen sein

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Herr Alkewitz,
    Zitat Zitat von David Alkewitz Beitrag anzeigen
    Hallo, ich wollte wissen ob die Mischung aus Oleum zinci ( Erdnussöl und Zink) und Advantan Milch stabil ist.
    Ich habe mit dieser Rezeptur noch keine eigene Erfahrung gemacht, aber ich persönlich wende mich bei "neuen" Rezepturen immer zuerst an die Firma des Fertigarzneimittels; hier also Intendis GmbH, Berlin. Eine Firmen stellen erfreulicherweise im Zuge der aktuellen ApBetrO Plausibilitätshilfen für die gängigen Rezepturen mit ihrem Fertigarzneimittel zur Verfügung.
    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Antje Lein, Dipl.-Pharm.
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    153
    Guten Tag Herr Alkewitz,

    die Empfehlung von Frau Noah, den Hersteller anzusprechen, geben auch wir beim NRF, da wir bei uns nur mit offizinellen Grundlagen arbeiten. Ohne es untersucht zu haben, hätten wir an der Mischbarkeit beider Komponenten Zweifel. Möglicherweise haben Sie dazu aber mittlerweile schon konkrete Informationen. Ich möchte lediglich noch ergänzen, dass neben der Frage der physikalischen Stabilität auch die chemische eine Rolle spielt. Das Zinkoxid kann die Stabilität der Externsteroide beeinträchtigen. Leider sind die Literaturdaten zu diesem Thema nicht sehr reichhaltig und wir konnten auch nur für eine begrenzte Zahl von Stoffen eine Abschätzung der Haltbarkeit versuchen. Die finden Sie in unseren Online-Rezepturhinweisen "Zinkoxid". Das Methylprednisolonaceponat ist nicht dabei. Zu diesem gibt es auch ansonsten kaum Material. Eine Empfehlung können wir deshalb unter der Voraussetzung für die Rezeptur nicht aussprechen.

    Interessant wäre, wie sich der Hersteller äußert. Können Sie dazu Rückmeldung geben?

    Viele Grüße
    Antje Lein
    Antje Lein, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •