Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: licht- und feuchtigkeitsempfindliche Stoffe

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    200

    licht- und feuchtigkeitsempfindliche Stoffe

    Ich hoffe mein Anliegen ist im Forum AFL/ Technologie richtig aufgehoben,
    denn ich suche nach einer Zusammenstellung der häufigsten licht- und feuchtigkeitsempfindlichen Wirkstoffe

    genauer geht es darum, welche Tabletten nicht ausgeblistert werden sollten wenn sie nicht zum sofortigen Gebrauch gedacht sind...

    gemeint sind also photolabile Stoffe und hydrolyseempfindliche Strukturen...


    Danke im Voraus!

    Arnika

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Joachim Schäfer
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    254
    Hallo arnika,

    ich kann mir vorstellen, dass du bei deiner Suche an ein Problem stößt: Pharmazeutische Unternehmer müssen für die Zulassung zwar umfangreiche Stresstests durchführen, veröffentlichen aber (vermutlich aus Haftungsgründen) nur eher selten vollständige Daten.

    zum Thema Lichtempfindlichkeit ist mir ein Dokument eingefallen:
    Auf Seite 16 im folgenden Kommentar zu der entsprechenden BAK-Leitlinie: http://www.lak-rlp.de/download/QMS/l...z_def_am_k.pdf findet sich eine kleine Liste altbekannter lichtempfindlicher Arzneistoffe:
    Tretinoin, Dithranol, Chloramphenicol, Steroide, Neomycin, Nifedipin, Menadion
    Außerdem fallen mir spontan Furosemid und Morphin ein.

    Mir bekannte feuchtigkeitsempfindliche Arzneistoffe sind Pantoprazol, Omeprazol und ASS.

    Darf ich fragen, wozu diese Liste notwendig ist? Geht um das Stellen von Arzneimitteln?
    Wäre es nicht einfacher, vor dem Ausblistern in den Fachinformationen zu kontrollieren, was für das konkrete Arzneimittel angegeben ist?
    Denn ich gebe zu bedenken, dass auch die Arzneiform einen Einfluss haben kann. Beispielsweise sind Brausetabletten grundsätzlich feuchtigkeitsempfindlich, unabhängig von dem Wirkstoff.

    Ich habe noch eine ganz andere Idee für dich: Ich kann mir gut vorstellen, dass es in Krankenhausapotheken gute interne Listen zum Thema geben könnte. Hast du vielleicht entsprechende Kontakte?
    Ein anderer Tipp ist noch: Wenn du in Einzelfällen unsicher bist, könnt eine Anfrage bei dem Hersteller weiterhelfen.

    Viele Grüße,
    Joachim Schäfer

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    74
    Hallo,

    in dem Heft "Plausibilitäts-Check Rezeptur gemäß §7 ApBetrO" sind Auflistungen von Wirkstoffen und deren Photoinstabilität, Hydrolyseempfindlichkeit ect zu finden.


    Grüße

    pharmafab

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •