Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Methylrosaniliumchlorid

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    59

    Methylrosaniliumchlorid

    Hallo liebe Kollegen,

    ich habe kurz eine Frage. Mir liegt folgende Verordnung vor.

    Methylrosaniliumchrorid 0,5% 1x täglich

    Der Patient ist im März 2012 geboren.

    Ich habe nach der Indikation gefragt. Die Mutti meinte:"wunder Po"....

    Ich konnte mich noch an den Dosierungen erinnern und habe vorsichtshalber im NRF nachgeschaut. Dort steht unter Windeldermatitis maximal 0,1%, unter Mischinfektionen in intertriginösen Bereich sind keine Einschränkungen angegeben (sofern ich das richtig verstanden habe). Ist die Poregion nicht auch ein intertriginöser Bereich? Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Stärke so in Ordnung ist....

    Für Ihre Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar....

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Antje Lein, Dipl.-Pharm.
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    153
    Hallo,

    die Empfehlung der Konzentrationseinschränkung im Windelbereich auf 0,1 % findet sich auch in der kinderdermatologischen Literatur (Höger "Kinderdermatologie"). Die Behandlung von Erosionen im Windelbereich mit Eosin oder Methylrosaniliniumchlorid ist darin explizit als Behandlungsoption angegeben. Die Empfehlung, die Konzentration auf 0,1 % zu beschränken, sollte eingehalten werden.

    Viele Grüße
    Antje Lein
    Antje Lein, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    59
    Sehr geehrte Frau Lein,

    vielen Dank für die Antwort...Die Konzentration wurde auf 0,1% abgesenkt....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •