Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Gefahrstoffverzeichnis und Gefährdungsbeurteilung

  1. #11
    Premium-User
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    53
    Guten Tag!

    Leider sind die SDB auf der Homepage www.phagro-sdb.de nicht aktuell.
    Wir haben uns jetzt angewöhnt nach aktuellen SDB auf der Hopmepage des Herstellers zu suchen, wenn eine Substanz neu geliefert wird.

    Wie funktioniert das dann aber bei der riesigen Anzahl an den Chemikalien für die Prüfung von Ausgangssstoffen. Ich setze mich dann immer stundenlang hin und recherchiere, ob es neue SDB gibt oder nicht. Gibt es da eine einfache Alternative oder müssen diese SDB gar nicht aktuell sein?
    Über eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar...

    Vielen Grüße
    Jenny Eichler

  2. #12
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Detlev Bregulla
    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    170
    Die SDB/MSDS von "Standard-Chemikalien" ändern sich nicht oder wenig, insoweit ist es unnötig, nach aktuellen SDB/MSDS von Salzsäure zu suchen. Es gibt aber Hersteller/Vertreiber, die kleinere Änderungen/Ergänzungen in ihre SDB einpflegen, so dass "aktuelle" SDB/MSDS erzeugt werden (Es gibt in der Tat allein vom Unfang her unterschiedliche SDS/MSDS für die genannte HCl aber auch - um einen anderen Stoff zu nennen - Benzin- oder Dieselkraftstoff fürs Auto). Die Änderungen/Ergänzungen sind i.d.R. für die Beurteilung der Gefährlichkeit nicht wesentlich, sondern betreffen Daten, die neu sind und eingepflegt werden (z.B. neuere toxikologische Daten, umweltrelevante Daten, usw.).

    Formal ist es allerdings immer noch erforderlich, aktuelle SDB/MSDS der vorhandenen Gefahrstoffe (und zwar des Lieferanten) zu haben. Dies kann z.B. in Form eines EDV-Programms (z.B. InfoSys Gefahrstofffe) für die o.g. Chemikalien erfüllt sein.

    Im Grundsatz kann man heute aber auch diskutieren, ob diese Unterlagen lokal in der Apotheke (in physischer Form bzw. in Form einer installierten, lokalen Software) vorhanden sein müssen. Die Gesetzgebung ist da stringend. Und: Streng formal kann der Besteller verlangen, dass mit einer Lieferung ein jeweils aktuelles SDS/MSDS mitgeliefert wird.

    Ich persönlich empfehle eine pragmatische Lösung: lokales EDV-Programm mit den SDS der Standard-Chemikalien sowie elektronische Ablage der anderen SDB der Chemikalien/Mischungen. Einmal jährlich routinemäßige Überprüfung der Aktualität der SDB sowie Überprüfung, wenn man vermutet, dass es eine Änderung gegeben hat. Die EDV-Programme werden i.d.R. auch einmal jährlich aktualisiert.

    Mit freundlichem Gruß

    Dr. Detlev Bregulla
    Dr. Detlev Bregulla, Diplom-Chemiker: Ihre Experte im Forum Gefahrstoffe in der Apotheke
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •