Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: 1. Stex Frühjahr 2011: Frage A23 / B46

  1. #11
    Unregistriert
    Gast
    Hab eben auch nochmal im Buch Instrumentelle Analytik von Rücker Neugebauer nachgeschaut und da steht es auch so, dass man coulometrisch silberionen erzeugen kann und diese erzeugten zur Halogenidbestimmung nutzen kann

    Auflage 4 Seite 570

  2. #12
    Unregistriert
    Gast
    mir ist gerade aufgefallen dass ich das im falschen Fenster gepostet habe
    naja es gehört zu Frage 5 Auflage B

  3. #13
    dongweizhong@hotmail.com
    Gast

    Auflage A Frage 23

    hallo,
    Zu der Aussage 1
    Ascorbinsäure hat den PKa Wert 4,95 ,ist eine schwache Säure ,wenn sie mit NaOH gegen Methylorange titriet wird,sollte der Äp-Punkt im basischen Bereich liegen.
    Aber Methylorange hat Umschlagsbereich 3,3- 4 .
    Ist Methylorange geeignet?
    Vielen Dank

  4. #14
    Unregistriert
    Gast

    Frage 23 (Aufl.A) bzw. Frage 47 (Aufl.B)

    Hallo,

    ich hatte mir dasselbe überlegt und mich daher auch für Methylorange entschieden...

  5. #15
    Unregistriert
    Gast
    hey,

    ich hatte mir auch dasselbe gedacht mit methylorange, hab die antwortmöglichkeit auch ausgewählt, weiss hier jemand näheres zu?

  6. #16
    Unregistriert
    Gast
    Bin auch der Meinung, dass Antwort D, bei Aufgabe 23 Auflage A richtig sein muss, da Antwort 2 und 3 auf jeden fall stimmen

  7. #17
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Markus Funk
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    464
    Guten Abend!

    Die richtige Antwort bei dieser Aufgabe ist D. Die Tabelle ist entsprechend geändert.

    Nach Arzneibuch wird zur Gehaltsbestimmung von Ascorbinsäure vor allem die reduzierende Eigenschaft der Endiol-Gruppierung genutzt, indem zum Beispiel eine iodometrische Gehaltsbestimmung durchgeführt wird. Ascorbinsäure geht dabei unter Abgabe von zwei Protonen und zwei Elektronen in Dehydroascorbinsäure über.

    Ascorbinsäure lässt sich aufgrund ihrer sauren Eigenschaften auch acidimetrisch als einbasige Säure bestimmen.
    Ascorbinsäure ist eine vinyloge Carbonsäure uns besitzt eine relativ acide OH-Gruppe (pKs = 4,17) am C-3. Die OH-Gruppe am Kohlenstoffatom C-2 ist deutlich weniger acide (pKs = 11,57). In Wasser ist Ascorbinsäure daher als einbasische Säure titrierbar.

    Eine Titration mit KOH-Maßlösung gegen Phenolphthalein (Aussage 2) funktioniert. Der Umschlagsbereich dieses Indikators liegt bei pH 8,2 bis 10. Da bei der Titration schwacher Säure mit starker Base der Äquivalenzpunkt im Alkalischen liegt, ist Phenolphthalein als Indikator sehr gut geeignet.
    Aussage (1) stimmt dagegen nicht, da Methylorange mit einem Umschlagsbereich von ca. pH 3 bis 4,4 als Indikator für die Titration von Ascorbinsäure ungeeignet ist.

    Viele Grüße
    Markus Funk
    Ihr Experte der Foren Pharmazeutische Chemie und Pharmazeutische Analytik sowie Ravati Seminare-Dozent im Bereich Analytik
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  8. #18
    Unregistriert
    Gast
    wenn Sie meine meinung und meine antwort hier nochmal löschen ,werde ich alles was Sie hier mir antun bei facebook hochladen.
    darf man einige meinung nicht sagen???
    komisch

  9. #19
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Markus Funk
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    464
    Liebe/r "Unregistiert"

    nicht Frau Noah, sondern ich haben Ihre Antworten gelöscht.
    Solche Kommentare haben hier im Forum nichts zu suchen.

    Wenn Sie etwas Fachliches beizutragen haben, können Sie dies gerne hier im Forum schreiben. Sollten Sie bei einer Frage anderer Meinung sein als ich, können Sie mich auch gerne hier im Forum auf einen fachlichen Fehler hinweisen. Solche Beiträge werden nicht gelöscht.

    Ehrlich gesagt finde ich es sehr schade, dass Sie hier keinen Benutzernamen gewählt haben. So ist nämlich für alle nicht nachzuvollziehen, welche Beiträge von Ihnen stammen. Außerdem verstehe ich nicht, was Sie mit Ihrer Drohung erreichen wollen.

    Viele Grüße
    Markus Funk
    Ihr Experte der Foren Pharmazeutische Chemie und Pharmazeutische Analytik sowie Ravati Seminare-Dozent im Bereich Analytik
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •