Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 1. Stex Frühjahr 2011: Frage A43 / B5

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    1. Stex Frühjahr 2011: Frage A43 / B5

    Bei der coulometrischen Bestimmung von Wasser nach Karl Fischer wird I2 auch coulometrisch erzeugt. Wieso sollte das nicht also auch bei Brom gehen?!

    Daher wäre hier meine Antwort D!

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Wird die Iod-Lösung bei der Karl Fischer Titration nicht einfach nur dazu gegeben? Wenn Iod im Überschuss, da ist, wird es an der Elektrode zu Iodid reduziert. Iod wird meiner Meinung nach nicht erzeugt.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Doch Iod wird coloumetrisch durch Elektrolyse erzeugt. Und man schließt anhand der geflossenen Ladung auf den Iodverbrauch bis zum Äquivalenzpunkt.

    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei Brom auch geht. Ascorbinsäure kann zum Beispiel coulometrisch durch Erzeugung von Brom titriert werden.

  4. #4
    Unregistriert
    Gast

    Coulometrie

    Hallo Zusammen

    Zu Antwort 4:

    Gemäß Literatur lassen sich Fällungstitrationen auch coulometrisch durchführen, man könnte zum Beispiel an einer Elektrode Silberionen erzeugen und Bromid Iodid... ausfällen
    So habe ich es zumindest in meinen Unterlagen nachgesehen aus der Uni und eben im Internet einbisschen recherchiert

    Iod lässt sich ebenfalls erzeugen und Brom mit Sicherheit auch, ich hab gesagt das Antwort E richtig ist, kann mir da einer weiterhelfen?

    http://www.analytik-jena.de/de/Analy...orie-EA__1253/

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Hab eben auch nochmal im Buch Instrumentelle Analytik von Rücker Neugebauer nachgeschaut und da steht es auch so, dass man coulometrisch silberionen erzeugen kann und diese erzeugten zur Halogenidbestimmung nutzen kann

    Auflage 4 Seite 570

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    mir ist gerade aufgefallen dass ich das im falschen Fenster gepostet habe
    naja es gehört zu Frage 5 Auflage B

  7. #7
    tammi
    Gast
    Hallo,

    hab ich mir auch so gedacht, und es eben nachgelesen, was ist denn nun richtig...Im Rücker Neugebauer steht drin dass man fällungstitration von Bromid mit der Coulometrie durchführen kann zur Halogenidbestimmung

    Sind jetzt alle Antworten richtig? Wäre nett wenn wir da näheres erfahren weil bisher hiess es 1 2 3 und 5 aber aussage 4 scheint auch richtig zu sein...

    Lg

  8. #8
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Markus Funk
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    464
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen

    Zu Antwort 4:

    Gemäß Literatur lassen sich Fällungstitrationen auch coulometrisch durchführen, man könnte zum Beispiel an einer Elektrode Silberionen erzeugen und Bromid Iodid... ausfällen
    So habe ich es zumindest in meinen Unterlagen nachgesehen aus der Uni und eben im Internet einbisschen recherchiert

    Iod lässt sich ebenfalls erzeugen und Brom mit Sicherheit auch, ich hab gesagt das Antwort E richtig ist, kann mir da einer weiterhelfen?

    http://www.analytik-jena.de/de/Analy...orie-EA__1253/

    Vielen Dank für den Link. Dort ist die Coulometrische Titration sehr schön beschrieben und es wird klar, dass die Methode für alle fünf in der Aufgabe genannten Punkte genutzt werden kann.

    Die richtige Antwort ist E.

    Viele Grüße
    Markus Funk
    Ihr Experte der Foren Pharmazeutische Chemie und Pharmazeutische Analytik sowie Ravati Seminare-Dozent im Bereich Analytik
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •