Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Fragen zum Skript "Biopharmazie"

  1. #1
    Premium-User Avatar von Ingo Müller
    Registriert seit
    22.05.2012
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    9

    Fragen zum Skript "Biopharmazie"

    1. Handelt es sich auf Seite 148 nicht um ein Maximum anstatt Wendepunkt?
    2. Seite 118/121 Beschriftung der x-Achse widerspricht dem Untertitel: Zeit oder Plasmakonzentration?

    Wahrscheinlich beides nicht so wild, würde es aber gerne wissen...

  2. #2
    Dozent Ravati Seminare Avatar von Dr. Heiko Schiffter
    Registriert seit
    28.02.2011
    Beiträge
    5
    Hallo Herr Mueller,

    Zu Frage 1:
    fuer den Fall ka > ke, wird der terminale Verlauf der Bateman-Funktion (Ein-Kompartiment-Modell mit extravasaler Gabe) durch die Elimination bestimmt. Die Invasion wird in diesem Abschnitt als abgeschlossen betrachtet. Man kann diesen Übergang in den terminalen Abschnitt am Wendepunkt des Kurvenverlaufes der Bateman-Funktion sehen, aber nur in der normalen (nicht-halblogarithmischen Darstellung). In der halblogarithmischen Darstellung ist im Kurvenverlauf kein Wendepunkt zu erkennen. Also am besten Sie schauen sich nochmals die Folie auf Seite 142 an. Hier sollten Sie den Wendepunkt erkennen können.

    Zu Frage 2:
    Plasmakonzentration auf der x-Achse ist in dieser Darstellung richtig.
    Ihr Ravati Seminare - Dozent im Bereich Technologie & Biopharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    12.02.2012
    Beiträge
    67
    Wie würden denn die Kurven aussehen, wenn man ausgehend von einem Einkompartimentmodell, 1. Ordnung, extravasale Gabe

    Kurve a: Absorptionsgeschwindigkeit viel größer als Elimination (also Bateman) und
    Kurva b: Eliminationsgeschwindikiet viel größer als Absorption (also Flip-Flop-Kinetik)

    in ein Diagramm halblogarythmisch einzeichnet und die gleiche Dosis annimmt?

    Könnt man jemand die Kurven das gleiche Diagramm gezeichnet hochladen? Ich tue mich etwas schwer mit der Flip-Flop-Kurve und bin mir auch nicht ganz sicher wie das ganze dann aussehen soll, wenn die Dosis im Fall a und b gleich ist.
    Geändert von pharmasteffi (13.01.2014 um 10:59 Uhr)

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    12.02.2012
    Beiträge
    67
    Hat niemand eine Idee?

  5. #5
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Steffi,
    sorry, dass Sie so lange auf eine Antwort warten müssen. Ich weiß nicht, woran es scheitert, da der Kompetenzmanager mehrfach auf Ihre Frage hingewiesen wurde. Ich werde nochmals nachhaken.
    Trotzdem schönes WE

    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  6. #6
    Premium-User
    Registriert seit
    12.02.2012
    Beiträge
    67
    Hallo Frau Noah,

    ich habe mittlerweile eine sehr kompetente Antwort von Herrn Schiffter in Form einer persönlichen Nachricht bekommen.

    Danke für Ihre Bemühungen.

  7. #7
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo zusammen,
    vielleicht möchten Sie, Herr Dr.Schiffter, diese Antwort veröffentlichen? Ich vermute mal, dass Sie eine grafische Antwort haben? Diese können Sie ganze einfach als Anhang für alle user zur Verfügung stellen. Wenn Sie Probleme haben, einen Dateianhang zu posten, gebe ich Ihnen gerne eine Hilfestellung hierzu.

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  8. #8
    Premium-User
    Registriert seit
    12.02.2012
    Beiträge
    67
    Herr Schiffter hatte mir eine Excel-Datei geschickt mit der die Simulation der Kurven möglich ist. Mathematisch kompliziert aber sehr gut.
    Ich hatte auch vorgeschlagen die Datei zu veröffentlichen, aber er hat leider bisher nichts dazu gesagt. Wenn Herr Schiffter nix dagegen hat, kann ich die Datei gern online stellen.

  9. #9
    Premium-User Avatar von Schoßland Marcel
    Registriert seit
    30.05.2012
    Beiträge
    6
    Hi,

    mich würde die Antwort auch interessieren.

  10. #10
    Premium-User Avatar von karl
    Registriert seit
    16.09.2011
    Beiträge
    107
    mich auch

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •