Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 1. Stex Frühjahr 2011: Frage A33 / B56

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    1. Stex Frühjahr 2011: Frage A33 / B56

    Ich finde die Frage ist definitiv nicht eindeutig!!!!!
    Man kann ja schließlich nicht wissen, dass die molare Masse 253,81g/mol sich auf I2 oder nur ein Atom von I bezieht!!!

    Deshalb hab ich D raus! 22,84g!

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Markus Funk
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    464
    Einen schönen guten Morgen!

    Die relative Atommasse von Iod beträgt 126,9.
    Der im Staatsexamen angegebene Wert von 253,81 bezieht sich also auf I2. Wenn man das nicht wusste, war die Frage natürlich gemein, weil beide Lösungen (11,42 g und 22,84 g) zur Auswahl standen.

    Viiel Grüße
    Markus Funk
    Ihr Experte der Foren Pharmazeutische Chemie und Pharmazeutische Analytik sowie Ravati Seminare-Dozent im Bereich Analytik
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich find das so gemein, weil die Leute, die nicht darüber nachgedacht haben, dass man das eventuell mal 2 nehmen muss, die Aufgabe richtig haben. Hingegen die, die das erkannt haben, dort einen Punkt verlieren.

    Es kann ja schließlich nicht sein, dass man die Masse von Iod auswendig kann. Ich finde, dass in der Aufgabenstellung hätte stehen müssen, ob es sich dabei um ein Iodmolekül oder Iodatom handelt. Meinen Sie, dass man die Aufgabe anfechten kann?

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Ich bin zwar zu betrunken, um mir ein Urteil erlauben zu können, aber: Iod liegt nunmal in der Form I2 vor, und nicht als einzelne Iod-Atome. Wenn sie dir also die molare Masse von IOD (also nicht Iod-Atome) geben, sollte es klar sein, dass es sich dabei nur um I2 handeln kann. Aber man kann es natürlich versuchen...

  5. #5
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Markus Funk
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    464
    Guten Tag!

    Die Entscheidung, ob Sie diese Aufgabe anfechten wollen oder nicht, kann ich Ihnen natürlich nicht abnehmen. Das müssen Sie selbst entscheiden.

    Meiner Meinung nach haben Sie damit aber wenig Aussicht auf Erfolg.

    Die Halogene bestehen aus zweiatomigen Molekülen.
    Die Angabe in der Aufgabe (Mr 253,81) bezieht sich eindeutig auf die relative Molekülmasse, also auf I2, und nicht auf die Atommasse von Iod.

    Viele Grüße
    Markus Funk
    Ihr Experte der Foren Pharmazeutische Chemie und Pharmazeutische Analytik sowie Ravati Seminare-Dozent im Bereich Analytik
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Dass sich das auf I2 bezieht ist ja keine Frage, aber ich stelle in Frage, ob es aus der Fragestellung hervorgeht, dass man weiß, ob es sich um I2 oder I handelt.
    Meiner Meinung nach müsste man angeben, ob es die molare Masse von einem Iodatom oder Iodmolekül ist. Die Aussage "Molare Masse von Iod" ist somit uneindeutig.

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    Iod ist doch I2. Wenn da also steht: die molare Masse von Iod, ist es doch eindeutig, dass es sich um I2 handelt. Finde ich jedenfalls. Vielleicht kann man das aber auch anders sehen...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •